THE BROTHERS FOUR: VON DEN JUNGEN WILDEN HINWEGGEFEGT

THE BROTHERS FOUR: VON DEN JUNGEN WILDEN HINWEGGEFEGT

Vier Stimmen zu Gitarren: The Brothers Four verkörperten den American Folk Revival bis in die Haarspitzen. So hatte die Band auch eine Reihe Standards im Programm, unter denen auch mal Country-Songs oder Shantys waren. Am besten waren The Brothers Four in getragenen, melancholischen Stücken. Chart-Erfolge verbuchte das 1957 gegründete Quartett vornehmlich 1960 und 1961. In dieser Zeit gelang ihnen mit "Greenfields" sogar ein Rang zwei in der Single-Hitliste. Als die neuen Folk-Sänger mit ihren gesellschaftskritischen Texten immer wichtiger wurden und die Briten wild rockende Boygroups nach Amerika schickten, war die Zeit für The Brothers Four aber schon vorbei. Platten veröffentlichten sie nur bis Anfang der Siebziger, sind auf den Konzertbühnen in den USA aber immer noch aktiv. Zu sehen sind die Live-LP IN PERSONAL von 1962 mit einem Gimmix-Cover, bei dem das im Kreis zu erkennende Foto herausgezogen werden kann, und MORE BIG FOLK HITS von 1964, die wie eine Kompilation wirkt, aber als reguläres Studioalbum geführt wird. The Brothers Four sind es wert, wiederentdeckt zu werden.
Zurück zum Blog
  • COUNTRY-ROCK-MEISTER RICHIE FURAY WURDE 80

    COUNTRY-ROCK-MEISTER RICHIE FURAY WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Richie Furay war 1964/65 bereits bei The Au Go Go Singers mit Steven Stills aktiv, bevor die beiden Gitarristen 1966 Buffalo Springfield starteten. Die stilprägende Folk- und Country-Rock-Band mit Psychedelic-Einschlag...

    COUNTRY-ROCK-MEISTER RICHIE FURAY WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Richie Furay war 1964/65 bereits bei The Au Go Go Singers mit Steven Stills aktiv, bevor die beiden Gitarristen 1966 Buffalo Springfield starteten. Die stilprägende Folk- und Country-Rock-Band mit Psychedelic-Einschlag...

  • BILLY JOEL IST 75 GEWORDEN

    BILLY JOEL IST 75 GEWORDEN

    Jens-Uwe Berndt

    Billy Joel macht sich inzwischen rar, kann aber auf eine lange Karriere zurückblicken. Die begann als Studiomusiker (Chubby Checker, Shangri-Las) und mit der Band Attila, ehe er 1971 solo debütierte,...

    BILLY JOEL IST 75 GEWORDEN

    Jens-Uwe Berndt

    Billy Joel macht sich inzwischen rar, kann aber auf eine lange Karriere zurückblicken. Die begann als Studiomusiker (Chubby Checker, Shangri-Las) und mit der Band Attila, ehe er 1971 solo debütierte,...

  • INTELLIGENT, SELBSTIRONISCH UND TOTAL FRAU: AMANDA LEAR ÜBERRASCHT AUF DER GANZEN LINIE

    INTELLIGENT, SELBSTIRONISCH UND TOTAL FRAU: AMA...

    Jens-Uwe Berndt

    Amanda Lear, die ihre größten Erfolge als Disco-Star gerade in Deutschland feierte, war zwar immer von Glamour umgeben und schien mangels Talent ihren Körper in die Waagschale zu werfen, am...

    INTELLIGENT, SELBSTIRONISCH UND TOTAL FRAU: AMA...

    Jens-Uwe Berndt

    Amanda Lear, die ihre größten Erfolge als Disco-Star gerade in Deutschland feierte, war zwar immer von Glamour umgeben und schien mangels Talent ihren Körper in die Waagschale zu werfen, am...

1 von 3