THE BROTHERS FOUR: VON DEN JUNGEN WILDEN HINWEGGEFEGT

THE BROTHERS FOUR: VON DEN JUNGEN WILDEN HINWEGGEFEGT

Vier Stimmen zu Gitarren: The Brothers Four verkörperten den American Folk Revival bis in die Haarspitzen. So hatte die Band auch eine Reihe Standards im Programm, unter denen auch mal Country-Songs oder Shantys waren. Am besten waren The Brothers Four in getragenen, melancholischen Stücken. Chart-Erfolge verbuchte das 1957 gegründete Quartett vornehmlich 1960 und 1961. In dieser Zeit gelang ihnen mit "Greenfields" sogar ein Rang zwei in der Single-Hitliste. Als die neuen Folk-Sänger mit ihren gesellschaftskritischen Texten immer wichtiger wurden und die Briten wild rockende Boygroups nach Amerika schickten, war die Zeit für The Brothers Four aber schon vorbei. Platten veröffentlichten sie nur bis Anfang der Siebziger, sind auf den Konzertbühnen in den USA aber immer noch aktiv. Zu sehen sind die Live-LP IN PERSONAL von 1962 mit einem Gimmix-Cover, bei dem das im Kreis zu erkennende Foto herausgezogen werden kann, und MORE BIG FOLK HITS von 1964, die wie eine Kompilation wirkt, aber als reguläres Studioalbum geführt wird. The Brothers Four sind es wert, wiederentdeckt zu werden.
Zurück zum Blog
  • THE-CURE-KOPF ROBERT SMITH WURDE 65

    THE-CURE-KOPF ROBERT SMITH WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Er gründete The Cure, prägte Stil und Sound der Band und ist The Cure bis heute: Robert Smith. Der Gitarrist und Sänger hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Gothic-Szene....

    THE-CURE-KOPF ROBERT SMITH WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Er gründete The Cure, prägte Stil und Sound der Band und ist The Cure bis heute: Robert Smith. Der Gitarrist und Sänger hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Gothic-Szene....

  • 1. FUTUROLOGISCHER CONGRESS - DIE NDW IM ZENIT

    1. FUTUROLOGISCHER CONGRESS - DIE NDW IM ZENIT

    Jens-Uwe Berndt

    Deutschland als Epizentrum innovativer Musik mit Wirkung auf die Entwicklung internationaler Pop- und Rockmusik: 1982, als mit SCHÜTZT DIE VERLIEBTEN das Debüt des 1. Futurologischen Congress aus West-Berlin erschien, befand...

    1. FUTUROLOGISCHER CONGRESS - DIE NDW IM ZENIT

    Jens-Uwe Berndt

    Deutschland als Epizentrum innovativer Musik mit Wirkung auf die Entwicklung internationaler Pop- und Rockmusik: 1982, als mit SCHÜTZT DIE VERLIEBTEN das Debüt des 1. Futurologischen Congress aus West-Berlin erschien, befand...

  • DEUTSCHE POP-SÄNGERIN INGRID PETERS WURDE 70

    DEUTSCHE POP-SÄNGERIN INGRID PETERS WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Ja, wir weisen schon mal gleich am Anfang die Annahme zurück, es würde sich bei Ingrid Peters um eine Schlagersängerin im herkömmlichen Sinne handeln. Natürlich hat sie in ihrem Schaffen...

    DEUTSCHE POP-SÄNGERIN INGRID PETERS WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Ja, wir weisen schon mal gleich am Anfang die Annahme zurück, es würde sich bei Ingrid Peters um eine Schlagersängerin im herkömmlichen Sinne handeln. Natürlich hat sie in ihrem Schaffen...

1 von 3