DEUTSCHE POP-SÄNGERIN INGRID PETERS WURDE 70

DEUTSCHE POP-SÄNGERIN INGRID PETERS WURDE 70

Ja, wir weisen schon mal gleich am Anfang die Annahme zurück, es würde sich bei Ingrid Peters um eine Schlagersängerin im herkömmlichen Sinne handeln. Natürlich hat sie in ihrem Schaffen eine Reihe von Songs, die hierzulande landläufig als Schlager geringgeschätzt werden. Das aber am Ende auch nur, weil es eingängige Lieder in deutscher Sprache sind. Ingrid Peters war schon mit ihrem Debüt-Album KOMM DOCH MAL RÜBER 1976 gegen den Strich des damaligen Schlagerbilds gebürstet. Ein bisschen keck, eher wie die Studentin aus der Wohngemeinschaft, sang sie Lieder zwischen Pop und Liedermacherstil. Eher ihre Ausbildung im Fokus, folgten in den Jahren nach dem erfolgreichen Erstling ein paar Singles - darunter die deutschen Vertonungen von "Under Fire" Clout, "Fire" Pointer Sisters, "Pilot Of The Airwaves" Charlie Dore (als "Weißt du wo du hingehst?" ein Hit in Deutschland), "I'm All Out Of Love" Air Supply, "I Won't Let You Down" PhD. Erst 1983 kam die nächste LP heraus. Mit "Afrika" (Original von Rose Laurens) hatte sie im selben Jahr noch einen Single-Erfolg. 1986 wurde sie beim ESC achte. Peters blieb über die Jahre eine gefragte Live-Künstlerin und brachte immer wieder neue Platten raus, die durch die Bank anspruchsvoll sind. 2016 zog sie sich aus dem Musikgeschäft zurück, nahm nur noch ausgesuchte Auftritte wahr und arbeitete am Theater. Am 19. April wurde Ingrid Peters 70 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3