1. FUTUROLOGISCHER CONGRESS - DIE NDW IM ZENIT
Teilen
Deutschland als Epizentrum innovativer Musik mit Wirkung auf die Entwicklung internationaler Pop- und Rockmusik: 1982, als mit SCHÜTZT DIE VERLIEBTEN das Debüt des 1. Futurologischen Congress aus West-Berlin erschien, befand sich die Welle neuer deutscher Musik im Zenit. Gefühlt jeden Tag tauchte eine neue Band auf, die zum Teil noch nie vorher Gehörtes vom Stapel ließ. Der 1. Futurologische Congress war mit dieser LP nur schwer zu greifen. Electronic, Avantgarde, Synthie Pop, Funk, gebündelt unter dem Sammelbegriff New Wave, manchmal eingängig, dann wieder extrem theatralisch, aber immer außergewöhnlich. Die Platte kann man mehrfach hintereinander am Stück hören und weiß danach immer noch nicht genau, was einem da gerade widerfuhr. Genau deshalb ist SCHÜTZT DIE VERLIEBTEN heute noch so fesselnd. Wie konnte aus der deutschen Pop- und Rockmusik das werden, was sie heute verkörpert, wo es hierzulande doch mal Gruppen wie den 1. Futurologischen Congress gab?