SÄNGERIN UND KOMPONISTIN CHI COLTRANE WIRD 75

SÄNGERIN UND KOMPONISTIN CHI COLTRANE WIRD 75

In den Siebzigern und auch noch in den Achtzigern wurde Chi Coltrane mit Lob und Ehrungen überhäuft. "Queen of Rock" war nur ein Titel, der ihr von Medien zugesprochen wurde. Als Songwriterin gefragt, trat sie auch als Produzentin in Erscheinung. Ihre Konzerte wurden als energiegeladene Events gefeiert. Dabei blieb sie in ihrer Musik immer sehr anspruchsvoll, banales Hitparadenfutter war nicht ihr Ding. In den US-Charts tauchte sie nur einmal auf: "Thunder And Lightning" (1972 #17). Hierzulande war sie mit "Who Ever Told You" 1974 erfolgreich (#35). Die einzige Nummer eins in ihrer Tonträgergeschichte hatte sie 1973 mit "Go Like Elijah" in Holland. Ihr letztes Studioalbum erschien 1986. Danach verlor sie ihren Plattenvertrag. Chi Coltrane zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Das soll zum einen mit einem Burn Out zu tun gehabt haben. Zum anderen habe sie aber auch kein Label mehr gefunden, das mit ihr zusammenarbeiten wollte. In den Neunzigern nahm sie einen Song mit Tangerine Dream für eine "Tatort"-Folge auf. 2009 erschien zu ihrem Comeback eine Coltrane-Compilation. Das im selben Jahr in Wien aufgezeichnete Konzert wurde 2012 veröffentlicht. Seitdem ist sie von Zeit zu Zeit live in Europa zu sehen gewesen. Am 16. November wird Chi Coltrane 75 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30. JÄHRIGES JUBILÄUM

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

  • EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

  • ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

1 von 3