ZUM STAR MIT "MANIAC": MICHAEL SEMBELLO WURDE 70

ZUM STAR MIT "MANIAC": MICHAEL SEMBELLO WURDE 70

"Maniac" wurde Michael Sembellos Erkennungsmelodie: Spätestens, als der Song für den "Flashdance"-Soundtrack ausgewählt wurde, hatte der Sänger und Gitarrist jenen Hit, der ihn in die Pop-Geschichte eingehen ließ. Eigentlich für sein Solo-Album BOSSA NOVA HOTEL (1983) geschrieben, wurde die Nummer durch den Kinofilm zum Überflieger (USA #1, D #6, UK #43). "Automatic Man" konnte in den Staaten danach wenigstens noch bis Rang 34 vordringen. Alle Nachfolge-Singles blieben irrelevant. Auch als Albumkünstler hatte Sembello nach seinem Debüt kein Glück. Und das ganz zu unrecht, schuf der Musiker doch sehr hörenswerte Platten unterschiedlicher Genres. Sembello spielte aber schon viel früher eine auffällige Rolle im Musikgeschäft, als er für Stevie Wonder als Gitarrist arbeitete. Mit FULFILLINGNESS' FIRST FINALE (1974) und SONGS IN THE KEY OF LIFE (1976) ist er auf zwei Alben des Soul-und Funk-Musikers zu hören. Für Diana Ross schrieb Sembello "Mirror, Mirror" und arbeitete eine Zeitlang mit Michael Jackson zusammen. In den 90s intensivierte er seine Tätigkeit als Produzent und Komponist von Filmmusik. Am 17. April wurde Michael Sembello 70 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3