BEFORE THE DAWN: DAS LETZTE GROSSE WERK VON KATE BUSH?

BEFORE THE DAWN: DAS LETZTE GROSSE WERK VON KATE BUSH?

Nicht, dass es wegen bestimmter Ereignisse zur Debatte stünde, über "das letzte Werk" von Kate Bush zu reden. Denn mit der Wiederbelebung ihrer Single "Running Up That Hill" war sie 2022 omnipräsent. Allerdings kann das nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihr letztes großes Werk vor fast zehn Jahren aufgenommen wurde. Nämlich auf ihrer Tour 2014. Die 4-LP-Box BEFORE THE DAWN erschien 2016, was den Abstand zu heute noch einmal auf sieben Jahre verkürzt. Und dieses Live-Dokument ist von erhabener Größe. Ihre Musik, die sich immer einfachen Kategorisierungen entzog, erfährt hier ihre volle Schönheit und liegt irgendwie zwischen melancholischem Pop und Progressive Rock. Auch wenn es den Fans vermutlich kaum gefallen wird, dass die Sängerin, Komponistin und Texterin die Jahre vorbeistreichen lässt, darf man trotzdem auf Weiteres hoffen, denn Kate Bush wurde dieses Jahr gerade mal 65. Da kann noch eine Menge kommen. Bis dahin kann man sich immer wieder ihren Studioalben-Katalog oder dieses wunderbare Live-Dokument zu Gemüte führen.
Zurück zum Blog
  • STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30. JÄHRIGES JUBILÄUM

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

  • EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

  • ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

1 von 3