GRUPPE WIR: MIT SINGLE AUS DER VERSENKUNG

GRUPPE WIR: MIT SINGLE AUS DER VERSENKUNG

Wolfgang Zieglers (“Verdammt“) rockmusikalische Vergangenheit mit der Gruppe Wir (1972 bis 1986) war scheinbar in Vergessenheit geraten. Nachdem GoodTimes im vergangenen Jahr die Geschichte der Band erzählt und ihre Entwicklung vom progressiven Bollwerk zur Synthie-lastigen Power-Pop-Formation analysiert hatte, rückten Wir wieder stärker in den Fokus öffentlichen Interesses. Das erfuhr kürzlich seinen Höhepunkt mit der Veröffentlichung einer Single auf dem Label Black Pearl. Dort hatte man zwei seltene Songs aus den Anfangstagen (1972/73) von Wir herausgekramt. Dabei handelt es sich um die Stücke “Wir sind die Welt“ und “Früh“ (erstmals auf Tonträger), deren Zutaten aus Funk, Soul, Jazz Rock und progressiven Songstrukturen bestehen. Und da ist noch eine Menge zu holen: Trotz dreier Amiga-LPs, zweier in der BRD veröffentlichter Alben und einer Supraphon-Scheibe existieren derart viele Wir-Songs, die lediglich als Single und auf Samplern erschienen oder fürs Radio produziert wurden, dass damit vermutlich noch einmal zwei LPs bespielt werden könnten. Vielleicht wieder durch Black Pearl?
Zurück zum Blog
  • FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN BOSTON

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

  • MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRAND FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

  • SHEENA EASTON WURDE 65

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

1 von 3