CITY-GEIGER GEORGI GOGOW WIRD 75

CITY-GEIGER GEORGI GOGOW WIRD 75

Mit seinem Geigen-Solo im Lied "Am Fenster" schrieb Georgi Gogow 1977 Rock-Geschichte. So wie man bei den meisten Welthits sich vielleicht über die Stimme des Sänger freut, zum Grundriff Luftgitarre spielt oder auf den Refrain wartet, ist man bei der Erkennungsmelodie von City ganz von dem Geigensolo gefesselt. City war von 1974 bis zur Auflösung 2022 das Hauptbetätigungsfeld von Georgi Gogow. Dabei darf aber nicht unterschlagen werden, dass der Bassist von 1981 bis 1989 eine außergewöhnlich erfolgreiche Zeit mit seiner eigenen Band NO 55 erlebte. Gogow hatte sich von seinen Band-Kollegen im Zwist getrennt und war eigene Wege gegangen. Er nahm den kurzzeitig bei City spielenden Gitarristen Gisbert Piatkowski mit und holte sich Frank Gahler von Monokel. Die Band hatte mehrere Hits in der DDR, Unvergessen ihr Beitrag für "Rock für den Frieden", "Welt in Visionen". Nach der Wende kehrte Gogow zu City zurück, gründete das Projekt Der Wilde Garten, spielte im Beat Ensemble von Thomas Putensen, in jüngster Zeit war er häufig unter dem Begriff Gala Gogow mit seinem einstigen Band-Kollegen von NO 55, Frank Gahler, unterwegs. Am 12. Juli wird Georgi Gogow 75 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3