VON JAZZ BIS ROCK: SAXOFONIST DAVID SANBORN MIT 78 JAHREN VERSTORBEN

VON JAZZ BIS ROCK: SAXOFONIST DAVID SANBORN MIT 78 JAHREN VERSTORBEN

Wenngleich er sich im Jazz und Blues am wohlsten fühlte, spielte David Sanborn in seiner über 50-jährigen Karriere mit unzähligen prominenten Namen aus Pop und Rock. In den 60s waren das unter anderem Paul Butterfield und Albert King, er stand beim Woodstock-Festival mit auf der Bühne, war auf Alben von Stevie Wonder, David Bowie oder James Taylor zu hören, arbeitete Mitte der 70s intensiv mit den Brecker Brothers in der Jazz-Fusion-Szene zusammen, gehörte in den 80s zur Live-Band von Al Jarreau. Zu jenen, die Sanborns Dienste in Anspruch nahmen, gehörten darüber hinaus Eric Clapton, James Brown, Cat Stevens, Rolling Stones, Elton John oder Grateful Dead. Er spielte Filmmusiken, veredelte The-Who-Songs in speziellen Events mit dem Sänger Roger Daltrey, spielte Rundfunkmusiken ein usw. Außerdem veröffentlichte er eine Reihe von Soloalben. Bereits am 12. Mai ist der gebürtige US-Amerikaner mit 78 Jahren an den Folgen einer Prostata-Erkrankung verstorben.
#jazz #jazzband #jazzfunk #JazzMusic #jazzfusion #jazzfestival #jazzmusician #jazzrock #jazzrockfusion #rockmusik #70smusic #70srock #70sstyle
Zurück zum Blog
  • FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN BOSTON

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

  • MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRAND FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

  • SHEENA EASTON WURDE 65

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

1 von 3