VOR 30 JAHREN STARBEN DREI FANS BEIM AC/DC-KONZERT

VOR 30 JAHREN STARBEN DREI FANS BEIM AC/DC-KONZERT

Vor 30 Jahren waren die Feuilletons voll von Analysen zum Fan-Dasein und dem Sinn immer größerer und zahlreicherer Massen-Events. Grund war die Tragödie beim AC/DC-Konzert am 18. Januar 1991 in Salt Lake City. Beim Song “Thunderstruck“ waren Tausende vor den Bühne in Ekstase geraten, was zu einer Massenpanik geführt hatte, die am Ende drei Konzertbesuchern das Leben kostete. Die Suche nach Verantwortlichen begann, es ging um Sicherheitsvorkehrungen, Ticketverkaufsstrategien, Band-Reaktionen - und um die aufputschende Wirkung von Rockmusik.
Konzerte von Rock-Bands waren immer schon ein Hort kollektiven Rausches. Dabei entstanden so manches Mal äußerst gefährliche Situation:
3. Dezember 1979 - elf Menschen starben bei einem The Who-Konzert in Cincinnati. 30. Juni 2000, neun Tote beim Pearl-Jam-Auftritt während des Roskilde-Festivals in Dänemark. Festival-Tote gab es auch beim Indiana State Fair und Pukkelpop in Belgien im August 2011. Ganz zu schweigen von gewalttätigen Ausschreitungen. Die Rolling Stones können ein Lied davon singen. In Deutschland ist diesbezüglich ihr Waldbühnenkonzert von 1965 legendär.
Zurück zum Blog
  • SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

  • BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM SOLOSCHAFFEN

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

  • HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

1 von 3