UDO LINDENBERG: FILM GEWÄHRT EINBLICK IN KARRIEREANFANG

UDO LINDENBERG: FILM GEWÄHRT EINBLICK IN KARRIEREANFANG

Hut ab! Wenngleich Udo Lindenberg diesem gutgemeinten Ausruf der Begeisterung vermutlich niemals Folge leisten würde. Der Film „Lindenberg! Mach Dein Ding“ ist allerdings eine ganz vortrefflicher Studie des Lindenbergschen Karrierestarts geworden - und ein Einblick in den Alltag Deutschlands der sechziger Jahre (inklusive Abstecher in die DDR, was den Puhdys einmal mehr die musikalische Teilnahme an einem Kinofilm bescherte). Die Bedeutung Udo Lindenbergs für die deutschsprachige Rockmusik in der Bundesrepublik kann gar nicht überbewertet werden. Natürlich war er nicht der Erste, er war auch nicht der Beste. Aber wie er die Sprache mit seinen eigenen Wort-, Satz- und Sinnkonstruktionen in populäre Musikstile einfügte, war beispiellos. Lindenberg-Darsteller Jan Bülow zeichnet einen ultra-netten Musiker, der schüchtern und unsicher sein konnte, sich aber mit Humor und Intelligenz durchzusetzen vermochte. Dabei wirkt die Filmfigur durchweg weitaus sympathischer, als der echte Lindenberg mit seiner immer etwas überzogen lässigen Art im wahren Leben.
Zurück zum Blog
  • STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER FEIERTE SEINEN 65. GEBURTSTAG

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

  • BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

  • CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

1 von 3