ÜBER 60 JAHRE TAJ MAHAL: BLUES-MANN HENRY ST. CLAIRE FREDERICKS WIRD 80

ÜBER 60 JAHRE TAJ MAHAL: BLUES-MANN HENRY ST. CLAIRE FREDERICKS WIRD 80

Der damals 17-jährige Henry Fredericks soll 1959 erstmals als Taj Mahal aufgetreten sein. Unter diesem Namen wurde der aus New York stammende Sänger, Gitarrist und Pianospieler zu einen echten Blues-Giganten. 1965 gründete er mit Ry Cooder Rising Sons, 1968 startete Taj Mahal seine Solo-Karriere. Er arbeitete mit zahlreichen Größen des Rock-Business zusammen - unter anderem The Rolling Stones, Eric Clapton und Willie Nelson - war häufig Gastmusiker bei anderen, holte sich ebenso oft bekannte Namen auf seine Studioproduktionen. In den Achtzigern gründete er die Hula Blues Band und ist bis heute aktiv. Musikalisch bewegte sich der Künstler im Blues, Reggae, Jazz und in der World Music. Am 17. Mai wird Taj Mahal 80 Jahre alt.

The then 17-year-old Henry Fredericks is said to have performed as Taj Mahal for the first time in 1959. Under this name, the New York-born singer, guitarist and piano player became a true Blues giant. In 1965 he founded Rising Sons with Ry Cooder, and in 1968 Taj Mahal started his solo career. He worked with numerous greats of the Rock business - including The Rolling Stones, Eric Clapton and Willie Nelson - was often a guest musician with others, just as often got well-known names on his studio productions. In the eighties he founded the Hula Blues Band and is still active today. Musically, the artist moved in the Blues, Reggae, Jazz and World Music. On May 17, Taj Mahal will be 80 years old.
Zurück zum Blog
  • GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    Jens-Uwe Berndt

    Die GoodTimes kann man auch am Computer, auf dem Tablet oder Handy lesen, denn das Magazin gibt es auch als E-Paper. Was dem ein oder anderen daran besonders gut gefallen...

    GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    Jens-Uwe Berndt

    Die GoodTimes kann man auch am Computer, auf dem Tablet oder Handy lesen, denn das Magazin gibt es auch als E-Paper. Was dem ein oder anderen daran besonders gut gefallen...

  • HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WURDE 70

    HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    1971 wurde er Mitglied von Santana - da war Neal Schon 17 Jahre alt. Zwei Jahre später gründete der Gitarrist die Golden Gate Rhythm Section, die sich wenig später in...

    HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    1971 wurde er Mitglied von Santana - da war Neal Schon 17 Jahre alt. Zwei Jahre später gründete der Gitarrist die Golden Gate Rhythm Section, die sich wenig später in...

  • GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEMENZ VERSTORBEN

    GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEME...

    Jens-Uwe Berndt

    Schrille Outfits waren sein Ding, weshalb er selbst neben seinen manchmal recht durchgeknallten Arbeitgebern noch auffiel: Bassist T.M. Stevens. Er gehörte den Pretenders an, arbeitete für Tina Turner, James Brown,...

    GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEME...

    Jens-Uwe Berndt

    Schrille Outfits waren sein Ding, weshalb er selbst neben seinen manchmal recht durchgeknallten Arbeitgebern noch auffiel: Bassist T.M. Stevens. Er gehörte den Pretenders an, arbeitete für Tina Turner, James Brown,...

1 von 3