THE BOX TOPS: MIT DER ZWEITEN AM ERFOLGREICHSTEN

THE BOX TOPS: MIT DER ZWEITEN AM ERFOLGREICHSTEN

Mit "The Letter" hatten The Box Tops 1967 zwar ihre einzige Nummer eins in den US-Charts und mit THE LETTER/NEON RAINBOW ein Album in der Top 100 (87). Am erfolgreichsten waren sie allerdings 1968 mit der LP CRY LIKE A BABY, die sich in den Staaten auf Rang 59 einsortierte. Die dazugehörige gleichnamige Single konnte "The Letter" kommerziell sogar fast das Wasser reichen (USA #2, UK #15, D #14). Ob The Box Tops mit ihrem Debüt-Nachfolger tatsächlich am besten waren, mag jeder für sich selbst entscheiden. Stark sind die Beiträge auf dieser Platte allemal: Blue-Eyed Soul zwischen tanzbar und melancholisch mit satten Bläsersätzen, dicken Streicherteppichen und effektivem Orgeleinsatz. Zwischendurch gab es auch mal einen Dreivierteltakt mit traumhafter Melodie ("Weeping Analeah"). Herausragend auch "Fields Of Clover" oder die Box-Tops-Version von "You Keep Me Hanging On". Dazu der raue, etwas lässige Gesang von Alex Chilton. The Box Tops gehören vermutlich zu einer der unterbewertetsten Bands der 60s.

With "The Letter", The Box Tops had their only number one in the US charts in 1967 and with THE LETTER/NEON RAINBOW an album in the Top 100 (87). However, they were most successful in 1968 with the LP CRY LIKE A BABY, which charted at #59 in the States. The accompanying single of the same name could even almost hold a candle to "The Letter" commercially (USA #2, UK #15, D #14). Whether The Box Tops were actually at their best with their debut follow-up, everyone may decide for themselves. The songs on this record are strong in any case: Blue-Eyed Soul between danceable and melancholic with rich brass sections, thick string carpets and effective use of organ. In between there was also a three-four time with a dreamlike melody ("Weeping Analeah"). Outstanding also "Fields Of Clover" or the Box-Tops version of "You Keep Me Hanging On". In addition the rough, somewhat casual singing of Alex Chilton. The Box Tops are probably one of the most underrated bands of the 60s.
Zurück zum Blog
  • FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

  • PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Wally Waller, der damals bereits auf eine erfolgreiche Zeit bei Fenmen zurückschauen konnte, wurde 1967 Bassist bei den Pretty Things. Als ein Freund von Sänger Phil May aus Kindertagen fanden...

    PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Wally Waller, der damals bereits auf eine erfolgreiche Zeit bei Fenmen zurückschauen konnte, wurde 1967 Bassist bei den Pretty Things. Als ein Freund von Sänger Phil May aus Kindertagen fanden...

  • GLAUBENSFRAGE ABBA

    GLAUBENSFRAGE ABBA

    Jens-Uwe Berndt

    Ähnlich wie bei den Bay City Rollers war die Haltung zu Abba in den Siebzigern unter Halbwüchsigen eine Glaubensfrage. Jungs fanden die Schweden eher doof, Mädchen identifizierten sich mit ihnen....

    GLAUBENSFRAGE ABBA

    Jens-Uwe Berndt

    Ähnlich wie bei den Bay City Rollers war die Haltung zu Abba in den Siebzigern unter Halbwüchsigen eine Glaubensfrage. Jungs fanden die Schweden eher doof, Mädchen identifizierten sich mit ihnen....

1 von 3