STIMMGEWALT UND GITARRENKUNST: HANNES WADER WURDE 80

STIMMGEWALT UND GITARRENKUNST: HANNES WADER WURDE 80

In den Siebzigern verkörperte Hannes Wader mit seiner Musik, was in der Bundesrepublik gemein hin mit einem politischen Liedermacher verbunden wurde. Dabei war er allein schon mit seiner kraftvollen Stimme und den komplexen Texten eine Ausnahmegestalt. Hinzu kam aber noch, dass Wader sich nicht damit begnügte, seine Lieder mit einfach geschlagenen Akkorden zu begleiten - er spielte häufig geradezu komplizierte Griffkombinationen, die seiner Musik eine weitere unverwechselbare Note verliehen. Wader erfuhr medial Anfang der Siebziger eine weite Ablehnung, da man ihn mit der RAF in Verbindung brachte. In dieser Phase erfuhr er viel Solidarität durch andere etablierte deutsche Folk-Musiker wie zum Beispiel Reinhard Mey. Nach seinem Eintritt in die Deutsche Kommunistische Partei 1977 interessierte sich verstärkt die DDR für den Musiker, wo er mehrfach auftrat und Platten von ihm erschienen. 2017 zog er sich aus gesundheitlichen Gründen von der Bühne zurück. Kehrte im September 2021 aber kurzzeitig zurück.
Hannes Wader wwurde am 23. Juni 80 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • GUESS WHO UND BTO: RANDY BACHMAN WURDE 80

    GUESS WHO UND BTO: RANDY BACHMAN WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Für Kanadas Rock-Geschichte ist Gitarrist, Sänger und Komponist Randy Bachman einer der wichtigsten Künstler. Er war Gründungsmitglied von Guess Who und hier Co-Autor bei deren wichtigsten Songs (unter anderem "American...

    GUESS WHO UND BTO: RANDY BACHMAN WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Für Kanadas Rock-Geschichte ist Gitarrist, Sänger und Komponist Randy Bachman einer der wichtigsten Künstler. Er war Gründungsmitglied von Guess Who und hier Co-Autor bei deren wichtigsten Songs (unter anderem "American...

  • CHILDREN OF THE REVOLUTION: ALTERNATIVE-ROCKER SPEEDVARK MACHEN T.REX-HIT NEU

    CHILDREN OF THE REVOLUTION: ALTERNATIVE-ROCKER ...

    Jens-Uwe Berndt

    Die Londoner Alternative-Psych-Rock-Band Speedvark veröffentlicht heute zum 76. Geburtstag von Marc Bolan eine - wie sie sie selbst nennen - abgedrehte neuen Version seines Hits "Children Of The Revolution" von...

    CHILDREN OF THE REVOLUTION: ALTERNATIVE-ROCKER ...

    Jens-Uwe Berndt

    Die Londoner Alternative-Psych-Rock-Band Speedvark veröffentlicht heute zum 76. Geburtstag von Marc Bolan eine - wie sie sie selbst nennen - abgedrehte neuen Version seines Hits "Children Of The Revolution" von...

  • STEPPENWOLF-BASSIST NICK ST. NICHOLAS WIRD 80

    STEPPENWOLF-BASSIST NICK ST. NICHOLAS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Manche meinen ja, er sei schon 82, im Großen und Ganzen versuchen sich die meisten Quellen aber darauf zu einigen, dass Klaus Karl Kassbaum aus Plön erst 1943 geboren wurde....

    STEPPENWOLF-BASSIST NICK ST. NICHOLAS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Manche meinen ja, er sei schon 82, im Großen und Ganzen versuchen sich die meisten Quellen aber darauf zu einigen, dass Klaus Karl Kassbaum aus Plön erst 1943 geboren wurde....

1 von 3