STIMMGEWALT UND GITARRENKUNST: HANNES WADER WURDE 80

STIMMGEWALT UND GITARRENKUNST: HANNES WADER WURDE 80

In den Siebzigern verkörperte Hannes Wader mit seiner Musik, was in der Bundesrepublik gemein hin mit einem politischen Liedermacher verbunden wurde. Dabei war er allein schon mit seiner kraftvollen Stimme und den komplexen Texten eine Ausnahmegestalt. Hinzu kam aber noch, dass Wader sich nicht damit begnügte, seine Lieder mit einfach geschlagenen Akkorden zu begleiten - er spielte häufig geradezu komplizierte Griffkombinationen, die seiner Musik eine weitere unverwechselbare Note verliehen. Wader erfuhr medial Anfang der Siebziger eine weite Ablehnung, da man ihn mit der RAF in Verbindung brachte. In dieser Phase erfuhr er viel Solidarität durch andere etablierte deutsche Folk-Musiker wie zum Beispiel Reinhard Mey. Nach seinem Eintritt in die Deutsche Kommunistische Partei 1977 interessierte sich verstärkt die DDR für den Musiker, wo er mehrfach auftrat und Platten von ihm erschienen. 2017 zog er sich aus gesundheitlichen Gründen von der Bühne zurück. Kehrte im September 2021 aber kurzzeitig zurück.
Hannes Wader wwurde am 23. Juni 80 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER FEIERTE SEINEN 65. GEBURTSTAG

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

  • BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

  • CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

1 von 3