STEVE MILLER: ERFOLGREICHES TRIPPLE IN DEN SIEBZIGERN

STEVE MILLER: ERFOLGREICHES TRIPPLE IN DEN SIEBZIGERN

Steve Miller ist nun auch schon 77 Jahre alt, dabei hat man seine Hits im Ohr, als wären sie erst gestern im Radio gelaufen. Geboren wurde der Sänger und Gitarrist am 5. Oktober 1943 in Milwaukee, Wisconsin. Schon 1966 gründete er selbstbewusst seine Steve Miller Band, die mit den Jahren eine Kompanie von Mitmusikern sah und vor allem bedeutende Alben einspielte, die stilistisch nie einer bestimmten Linie folgten. Aber immer nach Steve Miller klangen. In den Staaten war die Steve Miller Band besonders in den 70er Jahren nicht zu ignorieren. Drei Alben hintereinander landeten im Spitzen-Trio der LP-Charts: THE JOKER (1973, #2), FLY LIKE AN EAGLE (1976, #3) und BOOK OF DREAMS (1977, #2). ABRACADABRA (1982), in den USA wieder eine 3, drang in Deutschland sogar bis auf Rang 1 vor. Das wundert kaum, stürmte der Titelsong als Single doch bis auf Platz 2 - und setzte sich satte 23 Wochen in der Hitliste fest. In Millers Heimat gab es mit “The Joker“ (1973), “Rock‘n Me“ (1976) und eben
“Abracadabra (1982) sogar dreimal die Spitzenposition. Wir gratulieren herzlich.
Zurück zum Blog
  • FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

  • PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Wally Waller, der damals bereits auf eine erfolgreiche Zeit bei Fenmen zurückschauen konnte, wurde 1967 Bassist bei den Pretty Things. Als ein Freund von Sänger Phil May aus Kindertagen fanden...

    PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Wally Waller, der damals bereits auf eine erfolgreiche Zeit bei Fenmen zurückschauen konnte, wurde 1967 Bassist bei den Pretty Things. Als ein Freund von Sänger Phil May aus Kindertagen fanden...

  • GLAUBENSFRAGE ABBA

    GLAUBENSFRAGE ABBA

    Jens-Uwe Berndt

    Ähnlich wie bei den Bay City Rollers war die Haltung zu Abba in den Siebzigern unter Halbwüchsigen eine Glaubensfrage. Jungs fanden die Schweden eher doof, Mädchen identifizierten sich mit ihnen....

    GLAUBENSFRAGE ABBA

    Jens-Uwe Berndt

    Ähnlich wie bei den Bay City Rollers war die Haltung zu Abba in den Siebzigern unter Halbwüchsigen eine Glaubensfrage. Jungs fanden die Schweden eher doof, Mädchen identifizierten sich mit ihnen....

1 von 3