ROBERT PLANT WIRD 72

ROBERT PLANT WIRD 72

72 Jahre alt wird Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant (20. August 1948 in West Bromwich geboren). Nach dem typischen Bands-Hopping der 60er Jahre wurde er 1968 Mitglied der New Yardbirds, die sich wenig später in Led Zeppelin umbenannten. Bei der einst größten Rock-Band der Welt verkörperte er gemeinsam mit Jimmy Page die okkulte Seite, wenngleich er einige Texte einbrachte, die sich mit germanischer und Wikinger-Mythologie befassten. In der letzten Phase von Led Zeppelin waren es besonders Plants Selbstzweifel und seine Unzufriedenheit als Led-Zeppelin-Mitglied, die das Quartett ins Wanken brachten. Wiedervereinigungen (von Jimmy Page sehnlichst erwünscht) scheiterten bis auf zwei Ausnahmen (Live Aid und Celebration Day) immer am Veto des Sängers, der sich nach Led Zeppelin den unterschiedlichsten Stilrichtungen widmete. Darunter auch eine ambitionierte musikalische Zeit in einem Projekt mit Jimmy Page (NO QUARTER, 1994, und WALKING INTO CLARKSDALE, 1998)
Zurück zum Blog
  • CHILDREN OF THE REVOLUTION: ALTERNATIVE-ROCKER SPEEDVARK MACHEN T.REX-HIT NEU

    CHILDREN OF THE REVOLUTION: ALTERNATIVE-ROCKER ...

    Jens-Uwe Berndt

    Die Londoner Alternative-Psych-Rock-Band Speedvark veröffentlicht heute zum 76. Geburtstag von Marc Bolan eine - wie sie sie selbst nennen - abgedrehte neuen Version seines Hits "Children Of The Revolution" von...

    CHILDREN OF THE REVOLUTION: ALTERNATIVE-ROCKER ...

    Jens-Uwe Berndt

    Die Londoner Alternative-Psych-Rock-Band Speedvark veröffentlicht heute zum 76. Geburtstag von Marc Bolan eine - wie sie sie selbst nennen - abgedrehte neuen Version seines Hits "Children Of The Revolution" von...

  • STEPPENWOLF-BASSIST NICK ST. NICHOLAS WIRD 80

    STEPPENWOLF-BASSIST NICK ST. NICHOLAS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Manche meinen ja, er sei schon 82, im Großen und Ganzen versuchen sich die meisten Quellen aber darauf zu einigen, dass Klaus Karl Kassbaum aus Plön erst 1943 geboren wurde....

    STEPPENWOLF-BASSIST NICK ST. NICHOLAS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Manche meinen ja, er sei schon 82, im Großen und Ganzen versuchen sich die meisten Quellen aber darauf zu einigen, dass Klaus Karl Kassbaum aus Plön erst 1943 geboren wurde....

  • GRAND FUNK RAILROAD: MARK FARNER WIRD 75

    GRAND FUNK RAILROAD: MARK FARNER WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Mark Farner war der Mann fürs Grobe. Als Grand Funk Railroad 1969 aus der Taufe gehoben wurden, sorgte das Trio vor allem live mit seinen Lärmattacken für Furore. Die Plattenfirma...

    GRAND FUNK RAILROAD: MARK FARNER WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Mark Farner war der Mann fürs Grobe. Als Grand Funk Railroad 1969 aus der Taufe gehoben wurden, sorgte das Trio vor allem live mit seinen Lärmattacken für Furore. Die Plattenfirma...

1 von 3