PINK FLOYD & THIN LIZZY: GITARRIST SNOWY WHITE WURDE 75

PINK FLOYD & THIN LIZZY: GITARRIST SNOWY WHITE WURDE 75

Snowy White erlangte Bekanntheit, als er ab 1977 als Tour-Gitarrist für Pink Floyd zu arbeiten begann. Das erregte die Aufmerksamkeit von Thin-Lizzy-Gitarrist Scott Gorham, der ab 1980 kurzfristig einen Nachfolger für den abtrünnig gewordenen Gary Moore suchte. Dadurch spielte White auf dem überaus wichtigen Thin-Lizzy-Album CHINATOWN mit. Er blieb bis 1982 und war auf noch zwei weiteren Produktionen zu hören. Später begleitete Snowy White Roger Waters auf seinen Tourneen, spielte für Gary Wright und krönte seine langjährige Freundschaft mit dem einstigen Fleetwood-Mac-Gitarristen Peter Green mit der Mitwirkung an dessen Album IN THE SKIES (1979). 1983 startete Snowy White seine Solo-Karriere und veröffentlichte zahlreiche Blues-beeinflusste Alben. Bis heute sind es über 20. Darunter einige mit seiner Band Blues Agency, bei anderen hatte er die von ihm gegründeten White Flames an seiner Seite. Sein bisher letztes Album erschien erst 2022 und hieß DRIVING ON THE 44.
Am 3. März feierte Snowy White seinen 75. Geburtstag.
Zurück zum Blog
  • SMALL FACES, THE WHO, THE LAW: SCHLAGZEUGER KENNEY JONES WURDE 75

    SMALL FACES, THE WHO, THE LAW: SCHLAGZEUGER KEN...

    Jens-Uwe Berndt

    Kenney Jones bearbeitete seine Drums für The Pioneers, die Small Faces, später The Faces, The Law (mit Paul Rodgers), ersetzte Keith Moon bei The Who, war eine Zeitlang mit der...

    SMALL FACES, THE WHO, THE LAW: SCHLAGZEUGER KEN...

    Jens-Uwe Berndt

    Kenney Jones bearbeitete seine Drums für The Pioneers, die Small Faces, später The Faces, The Law (mit Paul Rodgers), ersetzte Keith Moon bei The Who, war eine Zeitlang mit der...

  • BANANARAMA: GRÜNDUNGSMITGLIED SIOBHAN FAHEY WURDE 65

    BANANARAMA: GRÜNDUNGSMITGLIED SIOBHAN FAHEY WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    Wie jetzt? Bananarama bei GoodTimes? Aber auf jeden Fall. Die Girl Group war im Pop der Achtziger enorm präsent, landete allein in Großbritannien bis 1990 zehn Top-Ten-Hits, hatte 1986 mit...

    BANANARAMA: GRÜNDUNGSMITGLIED SIOBHAN FAHEY WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    Wie jetzt? Bananarama bei GoodTimes? Aber auf jeden Fall. Die Girl Group war im Pop der Achtziger enorm präsent, landete allein in Großbritannien bis 1990 zehn Top-Ten-Hits, hatte 1986 mit...

  • ROGER WATERS WIRD 80

    ROGER WATERS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Er ist ein großer Künstler. Sein Schaffen mit Pink Floyd hat die Welt der Rock-Musik verändert. Und darum gebührt ihm alle Ehre: Am 6. September wird Roger Waters 80 Jahre...

    ROGER WATERS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Er ist ein großer Künstler. Sein Schaffen mit Pink Floyd hat die Welt der Rock-Musik verändert. Und darum gebührt ihm alle Ehre: Am 6. September wird Roger Waters 80 Jahre...

1 von 3