MIT AMERICAN BREED IN DEN CHARTS: GITARRIST AL CINER WURDE 75

MIT AMERICAN BREED IN DEN CHARTS: GITARRIST AL CINER WURDE 75

Gitarrist und Sänger Al Ciner war 1962 Gründungsmitglied jener Band, die sich 1966 zu American Breed entwickelte. Mit der amerikanischen Rock/Pop-Band feierte er mehrere Chart-Erfolge und erwies sich als talentierter Songwriter. Danach verdingte er sich kurzzeitig bei der Country-Rock-Band Light Brigade, bevor ihn ehemalige American-Breed-Mitglieder in ihre neue Gruppe holten, in die Funk-Rock-Formation Rufus. Dort blieb Ciner von 1970 bis 1974. Es folgten eine Songwriter-Zusammenarbeit mit Quincy Jones und schließlich ein Intermezzo bei den in den USA sehr populären Three Dog Night. Danach arbeitete Al Ciner vor allem als Studiomusiker und verewigte sich dadurch auf unzähligen bedeutenden Alben. Zwischenzeitlich gab es immer mal wieder American-Breed-Wiedervereinigungen, an denen Al Ciner beteiligt war.
Am 14. Mai wird der Musiker 75 Jahre alt.

Guitarist and singer Al Ciner was a founding member in 1962 of the band that became American Breed in 1966. With the American Rock/Pop band he celebrated several chart successes and proved to be a talented songwriter. He then briefly joined the Country-Rock band Light Brigade before former American Breed members brought him into their new group, the Funk- and RnB formation Rufus. Ciner stayed there from 1970 to 1974, followed by a songwriting collaboration with Quincy Jones and, finally, an interlude with Three Dog Night, which was very popular in the United States. After that Al Ciner worked mainly as a studio musician and immortalized himself on countless important albums. In the meantime, there were American Breed reunions every now and then, in which Al Ciner was involved.
On May 14, the musician will be 75 years old.
Zurück zum Blog
  • GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    Jens-Uwe Berndt

    Die GoodTimes kann man auch am Computer, auf dem Tablet oder Handy lesen, denn das Magazin gibt es auch als E-Paper. Was dem ein oder anderen daran besonders gut gefallen...

    GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    Jens-Uwe Berndt

    Die GoodTimes kann man auch am Computer, auf dem Tablet oder Handy lesen, denn das Magazin gibt es auch als E-Paper. Was dem ein oder anderen daran besonders gut gefallen...

  • HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WURDE 70

    HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    1971 wurde er Mitglied von Santana - da war Neal Schon 17 Jahre alt. Zwei Jahre später gründete der Gitarrist die Golden Gate Rhythm Section, die sich wenig später in...

    HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    1971 wurde er Mitglied von Santana - da war Neal Schon 17 Jahre alt. Zwei Jahre später gründete der Gitarrist die Golden Gate Rhythm Section, die sich wenig später in...

  • GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEMENZ VERSTORBEN

    GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEME...

    Jens-Uwe Berndt

    Schrille Outfits waren sein Ding, weshalb er selbst neben seinen manchmal recht durchgeknallten Arbeitgebern noch auffiel: Bassist T.M. Stevens. Er gehörte den Pretenders an, arbeitete für Tina Turner, James Brown,...

    GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEME...

    Jens-Uwe Berndt

    Schrille Outfits waren sein Ding, weshalb er selbst neben seinen manchmal recht durchgeknallten Arbeitgebern noch auffiel: Bassist T.M. Stevens. Er gehörte den Pretenders an, arbeitete für Tina Turner, James Brown,...

1 von 3