MERSEYSIPI JAZZ BAND ERÖFFNETE CAVERN CLUB IN LIVERPOOL

MERSEYSIPI JAZZ BAND ERÖFFNETE CAVERN CLUB IN LIVERPOOL

Am 16. Januar 1957, also vor 65 Jahren, wurde der Liverpooler Cavern Club eröffnet. Als erster Live-Act trug sich die Merseysipi Jazz Band in die Annalen der Club-Historie ein. Bei der Entstehung und Verbreitung der Beat-Musik spielte der Nacht-Club in der Mathew Street eine maßgebliche Rolle. In ihrer Frühphase wurden zum Beispiel die Beatles (Foto) zu einer der Stamm-Formationen des Clubs. In den 60s spielte dort schließlich so ziemlich jeder, der Rang und Namen hatte. Am 1. März machte der Laden dicht, erfuhr mit der Zeit aber verschiedene Wiederbelebungen.

On January 16, 1957, 65 years ago, Liverpool's Cavern Club was opened. As the first live act, the Merseysipi Jazz Band entered the annals of the club's history. The night club in Mathew Street played a significant role in the emergence and spread of Beat music. In its early stages, for example, the Beatles (photo) became one of the regular formations of the club. In the 60s, pretty much everyone who was anyone played there. On March 1, the place closed down, but over time underwent various revivals.
Zurück zum Blog
  • STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

  • GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

  • MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

1 von 3