JAZZ-ROCK-IKONE UND FILMKOMPONIST DOLDINGER WIRD 85

JAZZ-ROCK-IKONE UND FILMKOMPONIST DOLDINGER WIRD 85

Klaus Doldinger, dessen Name für Jazz Rock und Filmkompositionen steht, wird am 12. Mai 85 Jahre alt. In den Sechzigern spielte er mit einem eigenen Quartett vornehmlich Jazz, wandte sich mit der Band Motherhood 1969 aber dem Jazz Rock zu (zwei LPs). 1971 gründete er Passport. Diese Gruppe begleitet sein Schaffen bis heute, fast 30 Alben wurden bereits veröffentlicht. Auch unter seinem eigenen Namen sammelten sich eine Vielzahl von Tonträgern an.
Seine berühmteste Filmkomposition wurde das Leitmotiv zum Kinofilm/TV-Serie „Das Boot“. Darüber hinaus komponierte er seit 1963 regelmäßig fürs Fernsehen.

Klaus Doldinger, whose name stands for Jazz Rock and film compositions, turns 85 on May 12. In the sixties he played mainly Jazz with his own quartet, but turned to Jazz Rock with the band Motherhood in 1969 (two LPs). In 1971 he founded Passport. This group accompanies his work until today, almost 30 albums have already been released. He also accumulated a large number of records under his own name.
His most famous film composition became the main theme to the film/TV series "Das Boot". In addition, he has composed regularly for television since 1963.
Zurück zum Blog
  • FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN BOSTON

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

  • MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRAND FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

  • SHEENA EASTON WURDE 65

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

1 von 3