HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er mehrere Top-Hits schrieb. In den Siebzigern begann Richie auch, für andere Songs zu komponieren. Darunter waren The Temptations und Kenny Rogers. Mit Diana Ross sang er 1981 im Duett "Endless Love" (USA #1, UK #7), den Titelsong des gleichnamigen Kinofilms mit Brooke Shields. Sein erstes Solo-Album erschien ein Jahr später und beinhaltete unter anderem den Single-Hit "Truly" (USA #1, UK #6). Seinen weltweiten Durchbruch hatte der Soul/Pop-Sänger schließlich mit "All Night Long" (1983, USA #1, UK und D #2) und "Hello" (1984, USA und UK #1, D #2). Von jenem Zeitpunkt an war Lionel Richie aus dem internationalen Musikgeschäft nicht mehr wegzudenken. Seine bisher letzte Platte, TUSKEGEE, erreichte 2012 sogar noch einmal die Top-Position der US-Album-Charts. Seither war er vor allem Live präsent, unternahm ausgedehnte Touren und sang vor ausverkauften Häusern. 2023 sang Lionel Richie anlässlich der Krönungsfeier von König Charles III. im Schloss Windsor in London.
Zurück zum Blog
  • SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    Jens-Uwe Berndt

    1985 mit ihrem LP-Debüt in Erscheinung getreten, war Suzanne Vega bereits eine jene Künstlerinnen, die durch das neue Format "Musikfernsehen" groß wurde. Bekanntheit erlangte sie nämlich, nachdem das Video zu...

    SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    Jens-Uwe Berndt

    1985 mit ihrem LP-Debüt in Erscheinung getreten, war Suzanne Vega bereits eine jene Künstlerinnen, die durch das neue Format "Musikfernsehen" groß wurde. Bekanntheit erlangte sie nämlich, nachdem das Video zu...

  • JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der aus New Jersey stammende Gitarrist Al Di Meola erspielte sich in der ersten Hälfte der Siebziger eine beachtliche Reputation als Mitglied der Jazz-Fusion-Formation Return To Forever, bevor er ab...

    JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der aus New Jersey stammende Gitarrist Al Di Meola erspielte sich in der ersten Hälfte der Siebziger eine beachtliche Reputation als Mitglied der Jazz-Fusion-Formation Return To Forever, bevor er ab...

  • POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Obwohl schon Mitte der Siebziger entdeckt und seit dieser Zeit mit Veröffentlichungen präsent, feierte die US-Amerikanerin erst 1984 ihren internationalen Durchbruch, als sie mit der Single "High Energy" einer neuen...

    POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Obwohl schon Mitte der Siebziger entdeckt und seit dieser Zeit mit Veröffentlichungen präsent, feierte die US-Amerikanerin erst 1984 ihren internationalen Durchbruch, als sie mit der Single "High Energy" einer neuen...

1 von 3