GROBSCHNITT-MITBEGRÜNDER WILLI WILDSCHWEIN WURDE 70 JAHRE ALT

GROBSCHNITT-MITBEGRÜNDER WILLI WILDSCHWEIN WURDE 70 JAHRE ALT

Fast wäre er uns durchgerutscht: Am 25. Mai wurde Willi Wildschwein alias Stefan Danielak 70 Jahre alt. Er war Gründungsmitglied von Grobschnitt und gehört der Gruppe, die seit 2019 in abgespeckter Form Akustik-Konzerte gibt, bis heute an. Danielak spielte in der Band Gitarre und Saxophon und stand am Mikrofon.
Grobschnitt wurden 1970 gegründet und gehörten mit ihrer progressiven Musik, die sie mit Theater und Bühnenklamauk verbanden und zum Teil in deutscher Sprache vortrugen, zu den wichtigsten Vertretern des sogenannten Krautrock. Unter dem Druck der NDW wurden Grobschnitt in den Achtzigern eingängiger. Sie lösten sich 1989 auf, um von 2006 bis 2012 ihre zweite intensive Phase zu erleben.

He almost slipped through our fingers: on May 25, Willi Wildschwein, alias Stefan Danielak, turned 70. He was a founding member of Grobschnitt and still belong to the group, which has been giving acoustic concerts in a scaled-down form since 2019. Danielak played guitar and saxophone in the band and stood at the microphone.
Grobschnitt was founded in 1970 and was one of the most important representatives of the so-called Krautrock with their progressive music, which they combined with theater and stage clamor and partly with german lyrics. Under the pressure of the NDW, Grobschnitt became catchier in the eighties. They disbanded in 1989, only to experience their second intensive phase from 2006 to 2012.
Zurück zum Blog
  • STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30. JÄHRIGES JUBILÄUM

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

  • EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

  • ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

1 von 3