FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam austrudelte. Der Umbruch im Business kam schneller als gedacht und radikal: Schon 1984 hatten Bands deutscher Zunge mächtig zu kämpfen. Felix De Luxe hielten dagegen. Sicher hatte das auch mit der auffälligen Stimme von Michy Reincke zu tun. Der größte Trumpf waren aber die außergewöhnlichen Songs, die sich üblicher Pop-Strukturen entzogen, aber mit unheimlich starken Melodien glänzten. "Taxi nach Paris" ist dafür ein gutes Beispiel. Aber auch "Eddie ist wieder da", "Bomben auf Hamburg" oder "Nächte übers Eis" waren hinreißend. Die Gruppe hielt bis 1989 und veröffentlichte drei Alben. Zu sehen sind die beiden Polydor-Platten von 1984 und 1985, die wie aus einem Guss klingen, wobei das zweite wegen der vielen Ideen einen Hauch besser ist. Reincke startete in den Neunzigern eine erfolgreiche Solokarriere, die bis heute anhält. So gut wie mit Felix De Luxe wurde er aber nie wieder.
Zurück zum Blog
  • FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN BOSTON

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

  • MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRAND FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

  • SHEENA EASTON WURDE 65

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

1 von 3