ELECTRA-SCHLAGZEUGER UND SÄNGER PETER „MAMPE“ LUDEWIG MIT 80 VERSTORBEN

ELECTRA-SCHLAGZEUGER UND SÄNGER PETER „MAMPE“ LUDEWIG MIT 80 VERSTORBEN

Im Juli feierten wir ihn auf dieser Seite noch als einen der außergewöhnlichsten Musiker des Ostrock, als er 80 Jahre alt geworden war. Jetzt erschüttert uns die Nachricht, dass Peter „Mampe“ Ludewig verstorben ist. 1969 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern von Electra, die in den Siebzigern Musik zwischen Hard Rock und sinfonischem Progressive Rock machten. “Tritt ein in den Dom“ , gesungen von dem erst im vergangenen Jahr verstorbenen Stephan Trepte, war Electras “Bohemian Rhapsody“ und gehört bis heute zu den bedeutendsten Rock-Werken aus deutschen Landen. Mampe, der ein ausgefeiltes Schlagzeugspiel beherrschte, hatte darüber hinaus eine dramatische und pathetische Stimme, die manchmal nach amerikanischen Soul-Diven klang. Damit sang er bei Electra einige der stärksten Songs ein. Unvergessen “Der grüne Esel“, aus dem er ein akustisches Melodrama zauberte. “Weiter, weiter“ wiederum war ein treibender Heavy-Rocker, dem Mampe zusätzlich Energie verlieh. Und mit dem ultratraurigen Song “Beschreibung eines Zimmers“ zwang Peter Ludewig auch den hartgesottensten Rock-Fan in die Knie.
Zurück zum Blog
  • SMALL FACES, THE WHO, THE LAW: SCHLAGZEUGER KENNEY JONES WURDE 75

    SMALL FACES, THE WHO, THE LAW: SCHLAGZEUGER KEN...

    Jens-Uwe Berndt

    Kenney Jones bearbeitete seine Drums für The Pioneers, die Small Faces, später The Faces, The Law (mit Paul Rodgers), ersetzte Keith Moon bei The Who, war eine Zeitlang mit der...

    SMALL FACES, THE WHO, THE LAW: SCHLAGZEUGER KEN...

    Jens-Uwe Berndt

    Kenney Jones bearbeitete seine Drums für The Pioneers, die Small Faces, später The Faces, The Law (mit Paul Rodgers), ersetzte Keith Moon bei The Who, war eine Zeitlang mit der...

  • BANANARAMA: GRÜNDUNGSMITGLIED SIOBHAN FAHEY WURDE 65

    BANANARAMA: GRÜNDUNGSMITGLIED SIOBHAN FAHEY WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    Wie jetzt? Bananarama bei GoodTimes? Aber auf jeden Fall. Die Girl Group war im Pop der Achtziger enorm präsent, landete allein in Großbritannien bis 1990 zehn Top-Ten-Hits, hatte 1986 mit...

    BANANARAMA: GRÜNDUNGSMITGLIED SIOBHAN FAHEY WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    Wie jetzt? Bananarama bei GoodTimes? Aber auf jeden Fall. Die Girl Group war im Pop der Achtziger enorm präsent, landete allein in Großbritannien bis 1990 zehn Top-Ten-Hits, hatte 1986 mit...

  • ROGER WATERS WIRD 80

    ROGER WATERS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Er ist ein großer Künstler. Sein Schaffen mit Pink Floyd hat die Welt der Rock-Musik verändert. Und darum gebührt ihm alle Ehre: Am 6. September wird Roger Waters 80 Jahre...

    ROGER WATERS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Er ist ein großer Künstler. Sein Schaffen mit Pink Floyd hat die Welt der Rock-Musik verändert. Und darum gebührt ihm alle Ehre: Am 6. September wird Roger Waters 80 Jahre...

1 von 3