ELECTRA-SCHLAGZEUGER UND SÄNGER PETER „MAMPE“ LUDEWIG MIT 80 VERSTORBEN

ELECTRA-SCHLAGZEUGER UND SÄNGER PETER „MAMPE“ LUDEWIG MIT 80 VERSTORBEN

Im Juli feierten wir ihn auf dieser Seite noch als einen der außergewöhnlichsten Musiker des Ostrock, als er 80 Jahre alt geworden war. Jetzt erschüttert uns die Nachricht, dass Peter „Mampe“ Ludewig verstorben ist. 1969 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern von Electra, die in den Siebzigern Musik zwischen Hard Rock und sinfonischem Progressive Rock machten. “Tritt ein in den Dom“ , gesungen von dem erst im vergangenen Jahr verstorbenen Stephan Trepte, war Electras “Bohemian Rhapsody“ und gehört bis heute zu den bedeutendsten Rock-Werken aus deutschen Landen. Mampe, der ein ausgefeiltes Schlagzeugspiel beherrschte, hatte darüber hinaus eine dramatische und pathetische Stimme, die manchmal nach amerikanischen Soul-Diven klang. Damit sang er bei Electra einige der stärksten Songs ein. Unvergessen “Der grüne Esel“, aus dem er ein akustisches Melodrama zauberte. “Weiter, weiter“ wiederum war ein treibender Heavy-Rocker, dem Mampe zusätzlich Energie verlieh. Und mit dem ultratraurigen Song “Beschreibung eines Zimmers“ zwang Peter Ludewig auch den hartgesottensten Rock-Fan in die Knie.
Zurück zum Blog
  • ADELE: ZWEI ZUSÄTZLICHE SHOWS IN MÜNCHEN

    ADELE: ZWEI ZUSÄTZLICHE SHOWS IN MÜNCHEN

    Jens-Uwe Berndt

    Hier mal ein Thema, das etwas aus dem GoodTimes-Kosmos herausbricht: Wie der Veranstalter mitteilt, wird es „aufgrund der einzigartigen Nachfrage im Sommer zwei weitere, finale Adele-Shows in München geben :...

    ADELE: ZWEI ZUSÄTZLICHE SHOWS IN MÜNCHEN

    Jens-Uwe Berndt

    Hier mal ein Thema, das etwas aus dem GoodTimes-Kosmos herausbricht: Wie der Veranstalter mitteilt, wird es „aufgrund der einzigartigen Nachfrage im Sommer zwei weitere, finale Adele-Shows in München geben :...

  • CAN-SÄNGER DAMO SUZUKI MIT 74 JAHREN VERSTORBEN

    CAN-SÄNGER DAMO SUZUKI MIT 74 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Zwar Japaner, verkörperte Damo Suzuki als Sänger von Can zwischen 1970 und 1973 die experimentelle Aufbruchstimmung in der deutschen Rockmusik wie nur wenige es vermochten. Da, wo die meisten trotz...

    CAN-SÄNGER DAMO SUZUKI MIT 74 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Zwar Japaner, verkörperte Damo Suzuki als Sänger von Can zwischen 1970 und 1973 die experimentelle Aufbruchstimmung in der deutschen Rockmusik wie nur wenige es vermochten. Da, wo die meisten trotz...

  • DIETER BOHLEN FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    DIETER BOHLEN FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    Jens-Uwe Berndt

    Wenn der Erfolg Recht hat, dann ist Dieter Bohlen einer der Besten. Allerdings hat der Komponist, Produzent und Entertainer mindestens so viele Gegner wie Fans. Seine Soft-Pop-Erfindung Modern Talking prägte...

    DIETER BOHLEN FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    Jens-Uwe Berndt

    Wenn der Erfolg Recht hat, dann ist Dieter Bohlen einer der Besten. Allerdings hat der Komponist, Produzent und Entertainer mindestens so viele Gegner wie Fans. Seine Soft-Pop-Erfindung Modern Talking prägte...

1 von 3