EINE HÜBSCHE TRACY UND SEICHTER POP: THE CUFF LINKS

EINE HÜBSCHE TRACY UND SEICHTER POP: THE CUFF LINKS

Sie waren ein reines Studio-Projekt, so wie es in den Sechzigern unzählige gab: The Cuff Links. Hinter den Songs mit dem beeindruckenden Harmoniegesang verbarg sich der Musiker Ron Dante, der vom Songwriter- und Produzenten-Duo Paul Vance und Lee Pockriss angeheuert worden war, um von ihnen geschriebene Songs zu interpretieren. Dafür wurden abenteuerliche Band-Namen wie The Two Dollar Question oder Abrahamm And Strauss erdacht, deren Veröffentlichungen allerdings ohne Nachhall blieben. Anders "Tracy". Der Song wurde mit einer Nummer 9 in den USA und einer 4 im UK unter dem Banner The Cuff Links ein ausgemachter Hit. Dante durfte dann für ein Album namens TRACY mit schnell zusammengeklaubten Songs aus der Vance/Pokriss-Schmiede (plus zwei Cover-Versionen) sämtliche Stimmen einsingen und benötigte dafür der Legende nach nicht einmal zwei Tage. Eine Band gab es nicht, auch wenn der Back-Cover-Text dies suggeriert. Und ob das hübsche Mädchen auf den Bildern wirklich Tracy hieß, ist nicht überliefert. Bis 1975 erschienen noch ein paar weitere Singles von The Cuff Links, existent war die Band aber nie wirklich. Zwar gab es 1969/70 mal eine siebenköpfige Tournee-Band unter dem Namen, Dante gehörte da zum Beispiel aber gar nicht zu. 1970 erschien noch ein zweites Album, auf dem erneut Studioleute simple Pop-Lieder darboten.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3