DEUTSCHROCK-PIONIER MICK HANNES WURDE 70

DEUTSCHROCK-PIONIER MICK HANNES WURDE 70

Seinen 70. Geburtstag beging am 15. Juli Gitarrist Mick Hannes, der 1969 Franz K. mitbegründete und der Gruppe durchgehend angehörte. Franz K. waren eine der ersten westdeutschen Formationen, die sich deutscher Texte bediente. Schon das progressive Debüt SENSEMANN (1972) deutete die Richtung an. Bekanntheit erlangten Franz K. mit ihrer 77er LP BOCK AUF ROCK. Ähnliche Resonanz war GEWALT IST SCHITT (1979) beschieden. In den Achtzigern versuchten Franz K. sich in Pop-Musik und drifteten dabei stark in den Schlager ab. Hannes schrieb an so ziemlich allen Songs mit und prägte den Sound der Band, der in der zweiten Hälfte der Siebziger vom Hard Rock geprägt war. Franz K. gehörten gewiss nicht zu den Schöngeistern, ihre Lyrics waren eher einfach gestrickt, konnten aber für sich in Anspruch nehmen, die Jugendsprache der damaligen Zeit abzubilden.

Guitarist Mick Hannes, who co-founded Franz K. in 1969 and was a member of the group throughout its existence, celebrated his 70th birthday on July 15. Franz K. were one of the first West German bands to use German lyrics. The progressive debut SENSEMANN (1972) already indicated the direction. Franz K. achieved fame with their 77 LP BOCK AUF ROCK. Similar resonance was given to GEWALT IST SCHITT (1979). In the eighties Franz K. tried their hand at pop music and drifted strongly into Schlager. Hannes co-wrote pretty much all the songs and shaped the band's sound, which was dominated by Hard Rock in the second half of the seventies. Franz K. were certainly not among the aesthetes, their lyrics were rather simple, but they could claim to reflect the youth language of the time.
Zurück zum Blog
  • GUESS WHO UND BTO: RANDY BACHMAN WURDE 80

    GUESS WHO UND BTO: RANDY BACHMAN WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Für Kanadas Rock-Geschichte ist Gitarrist, Sänger und Komponist Randy Bachman einer der wichtigsten Künstler. Er war Gründungsmitglied von Guess Who und hier Co-Autor bei deren wichtigsten Songs (unter anderem "American...

    GUESS WHO UND BTO: RANDY BACHMAN WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Für Kanadas Rock-Geschichte ist Gitarrist, Sänger und Komponist Randy Bachman einer der wichtigsten Künstler. Er war Gründungsmitglied von Guess Who und hier Co-Autor bei deren wichtigsten Songs (unter anderem "American...

  • CHILDREN OF THE REVOLUTION: ALTERNATIVE-ROCKER SPEEDVARK MACHEN T.REX-HIT NEU

    CHILDREN OF THE REVOLUTION: ALTERNATIVE-ROCKER ...

    Jens-Uwe Berndt

    Die Londoner Alternative-Psych-Rock-Band Speedvark veröffentlicht heute zum 76. Geburtstag von Marc Bolan eine - wie sie sie selbst nennen - abgedrehte neuen Version seines Hits "Children Of The Revolution" von...

    CHILDREN OF THE REVOLUTION: ALTERNATIVE-ROCKER ...

    Jens-Uwe Berndt

    Die Londoner Alternative-Psych-Rock-Band Speedvark veröffentlicht heute zum 76. Geburtstag von Marc Bolan eine - wie sie sie selbst nennen - abgedrehte neuen Version seines Hits "Children Of The Revolution" von...

  • STEPPENWOLF-BASSIST NICK ST. NICHOLAS WIRD 80

    STEPPENWOLF-BASSIST NICK ST. NICHOLAS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Manche meinen ja, er sei schon 82, im Großen und Ganzen versuchen sich die meisten Quellen aber darauf zu einigen, dass Klaus Karl Kassbaum aus Plön erst 1943 geboren wurde....

    STEPPENWOLF-BASSIST NICK ST. NICHOLAS WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    Manche meinen ja, er sei schon 82, im Großen und Ganzen versuchen sich die meisten Quellen aber darauf zu einigen, dass Klaus Karl Kassbaum aus Plön erst 1943 geboren wurde....

1 von 3