DER KLEINE McCARTNEY, MIKE McGEAR, WURDE 80

DER KLEINE McCARTNEY, MIKE McGEAR, WURDE 80

Wenn man als großen Bruder Paul McCartney hat, wird man vermutlich besser Lehrer, Friseur, Schlosser oder was auch immer. Peter Michael McCartney entschied sich allerdings ebenfalls für das Musik-Business und hatte damit eine Bürde auf seinen Schultern, die er gar nicht tragen wollte. Nicht zuletzt entschied er sich schon zeitig für das Pseudonym Mike McGear, um nicht jedes Mal sofort mit seinem berühmten Bruder in Verbindung gebracht zu werden. Zuerst musizierte und kalauerte er bei der Musik-Comedy-Truppe The Scaffold. Das lief sogar ziemlich gut, hatte die Band 1969 mit "Lily The Pink" sogar eine Nummer-eins-Single in Großbritannien. Mit einem Scaffold-Kumpel startete er ab 1968 nebenbei das Projekt McGough and McGear inklusive Vinyl- und Live-Präsenz. 1972 erschien mit WOMAN seine erste Solo-Platte. Aus Scaffold wurden Anfang der 70s kurz Grimms, die ebenfalls Alben herausbrachten. Musikalisch trat McGear ab den Achtzigern kürzer, nannte sich wieder McCartney und begann eine Karriere als Fotograf. Am 7. Januar wurde Mike McGear 80 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3