COOL BIS IN DIE HAARSPITZEN: JOAN JETT WURDE 65

COOL BIS IN DIE HAARSPITZEN: JOAN JETT WURDE 65

Wenn Lita Ford, die kützlich 65 geworden ist, bei den Runaways als pausbäckiger Teenager vor der Bühne die Jungs verrückt machte, galt die gleichaltrige Joan Jett von Anfang an als unnahbar. Sie trug eine Coolness vor sich her, die vor allem nach der Mädchen-Band ihr Image prägte. Wenngleich es auch bei ihr eine Phase mit etwas mehr Haarspray und farbenfrohen Klamotten gab, war sie die meiste Zeit eher in Lederkluft und mit hochgezogenem Mundwinkel unterwegs. Ihre frühen Solo-LPs haben eine gehörige Punk-Note, später hielt Glam Rock Einzug. Ihr größten Single-Hits, die sie alle 1982 hatte, waren Cover-Versionen. "I Love Rock'n'Roll" von den Arrows (USA#1, UK#4, D#6), "Crimson And Clover" von Tommy James & The Shondells (USA#7, UK#60, D#19) und "Do You Wanna Touch" von Gary Glitter (USA#20, D#31) machten sie zu einer omnipräsenten Person auf dem frisch an den Start gegangenen Musikkanal MTV. Diese Verkaufsserie konnte Joan Jett später nicht mehr wiederholen, veröffentlichte aber bis heute regelmäßig großartige Platten, die das Händchen für brachiale Gitarren und schmissige Melodien eint. Am 22. September wurde Joan Jett 65 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

  • PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Wally Waller, der damals bereits auf eine erfolgreiche Zeit bei Fenmen zurückschauen konnte, wurde 1967 Bassist bei den Pretty Things. Als ein Freund von Sänger Phil May aus Kindertagen fanden...

    PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Wally Waller, der damals bereits auf eine erfolgreiche Zeit bei Fenmen zurückschauen konnte, wurde 1967 Bassist bei den Pretty Things. Als ein Freund von Sänger Phil May aus Kindertagen fanden...

  • GLAUBENSFRAGE ABBA

    GLAUBENSFRAGE ABBA

    Jens-Uwe Berndt

    Ähnlich wie bei den Bay City Rollers war die Haltung zu Abba in den Siebzigern unter Halbwüchsigen eine Glaubensfrage. Jungs fanden die Schweden eher doof, Mädchen identifizierten sich mit ihnen....

    GLAUBENSFRAGE ABBA

    Jens-Uwe Berndt

    Ähnlich wie bei den Bay City Rollers war die Haltung zu Abba in den Siebzigern unter Halbwüchsigen eine Glaubensfrage. Jungs fanden die Schweden eher doof, Mädchen identifizierten sich mit ihnen....

1 von 3