CHEAP-TRICK-GITARRIST RICK NIELSEN WURDE 75

CHEAP-TRICK-GITARRIST RICK NIELSEN WURDE 75

Er war bei Cheap Trick in der öffentlichen Wahrnehmung der Durchgeknallte: Gitarrist Rick Nielsen. Von ungefähr kam es allerdings nicht, dass der hyperaktive Typ mit seinen skurrilen Klamotten immer etwas neben der Spur wirkte, tobte der kreative Kopf der Band doch auch musikalisch unentwegt zwischen allen Stilen hin und her. Bevor er 1973 Cheap Trick gründete, hatte er eine Reihe von Bands durchlaufen, die mehr oder weniger erfolgreich am Markt agierten: Nazz (er ersetzte Todd Rundgren), Sick Man of Europe, Fuse oder Grim Reapers. Cheap Trick boten anfangs eine Mischung aus Beatles, Glam und Heavy Rock, erweiterten ihre Einflüsse später um The Who, Pop und New Wave, ohne dabei die eigene Note einzubüßen. In Deutschland blieben Cheap Trick eher eine Band für Kenner (mit "I Want You To Want Me" 1979 #18), in den USA gehören sie bis heute zu den Top-Bands. Dort hatten sie 1988 mit "The Flame" eine Nummer-eins-Single und zwölf weitere Top-50-Hits. Ihre Alben verkauften sich beinahe alle sehr gut. Am erfolgreichsten wurde DREAM POLICE 1979 (USA #6, D #56, UK #41). Nielsen stellte seine Gitarrenkunst auch Kollegen zur Verfügung und war auf Alben unter anderem von Kiss, Alice Cooper, Foo Fighters, Mötley Crüe oder Glen Campbell zu hören. Seine Songwriter-Qualitäten bewies er nicht nur bei seiner Stamm-Band, auch die House of Lords oder Rick Derringer nahmen von ihm geschriebene Lieder auf. Bereits am 22. Dezember 2023 ist Rick Nielsen 75 Jahre alt geworden.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3