BABYS, BAD ENGLISH, STYX: BASSIST RICKY PHILLIPS WIRD (TURNS) 70

BABYS, BAD ENGLISH, STYX: BASSIST RICKY PHILLIPS WIRD (TURNS) 70

Auch wenn er als Styx-Bassist (2003 eingestiegen) dieser Band mittlerweile schon fast 20 Jahre angehört, wurde er durch die Mitgliedschaft in anderen namhaften Formationen dem Hard'n'Heavy-Rock-Publikum ein Begriff: Ricky Phillips. Mit Nasty Habit passierte noch nicht so viel. Sein Einstieg bei The Babys 1979 verschaffte ihm allerdings die Möglichkeit, seine Fähigkeiten auf den starken Alben UNION JACKS und ON THE EDGE (beide 1981) zu präsentieren. Gemeinsam mit seinem Babys-Kollegen John Waite, den Journey-Leuten Neal Schon und Jonathan Cain sowie dem Wild-Dogs-Schlagzeuger Deen Castronovo gründete er 1987 die Glam-Metal-Band Bad English. Das ambitionierte Projekt hielt zwei Alben lang und fiel 1991 wieder auseinander. Bevor Phillips schließlich bei Styx landete, war er unter anderem noch für Coverdale/Page, Ted Nugent und Montrose tätig.
Am 7. Oktober wird Ricky Phillips 70 Jahre alt.

Even though he has belonged to Styx for almost 20 years now as bassist (joined in 2003), he became a household name to the Hard'n'Heavy Rock audience through his membership in other well-known formations: Ricky Phillips. Not so much happened with Nasty Habit yet. However, his entry into The Babys in 1979 gave him the opportunity to showcase his skills on the strong albums UNION JACKS and ON THE EDGE (both 1981). Together with fellow Babys member John Waite, Journey folks Neal Schon and Jonathan Cain, and Wild Dogs drummer Deen Castronovo, he formed the Glam Metal band Bad English in 1987. The ambitious project lasted for two albums before falling apart again in 1991. Before Phillips finally landed with Styx, he worked for Coverdale/Page, Ted Nugent and Montrose, among others.
Ricky Phillips will be 70 years old on October 7.
Zurück zum Blog
  • FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

  • PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Wally Waller, der damals bereits auf eine erfolgreiche Zeit bei Fenmen zurückschauen konnte, wurde 1967 Bassist bei den Pretty Things. Als ein Freund von Sänger Phil May aus Kindertagen fanden...

    PRETTY-THINGS-BASSIST WALLY WALLER WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Wally Waller, der damals bereits auf eine erfolgreiche Zeit bei Fenmen zurückschauen konnte, wurde 1967 Bassist bei den Pretty Things. Als ein Freund von Sänger Phil May aus Kindertagen fanden...

  • GLAUBENSFRAGE ABBA

    GLAUBENSFRAGE ABBA

    Jens-Uwe Berndt

    Ähnlich wie bei den Bay City Rollers war die Haltung zu Abba in den Siebzigern unter Halbwüchsigen eine Glaubensfrage. Jungs fanden die Schweden eher doof, Mädchen identifizierten sich mit ihnen....

    GLAUBENSFRAGE ABBA

    Jens-Uwe Berndt

    Ähnlich wie bei den Bay City Rollers war die Haltung zu Abba in den Siebzigern unter Halbwüchsigen eine Glaubensfrage. Jungs fanden die Schweden eher doof, Mädchen identifizierten sich mit ihnen....

1 von 3