ALS JAZZER DURCHBRUCH MIT DISCO: LESLIE MANDOKI WIRD 70

ALS JAZZER DURCHBRUCH MIT DISCO: LESLIE MANDOKI WIRD 70

Der in Budapest geborene Leslie Mandoki hatte schon in seiner Heimat den musikalischen Weg eines Jazz-Rockers gewählt und spielte Anfang der Siebziger in einer Gruppe, die sich JAM nannte. 1975 ging er in den Westen, verdingte sich die erste Zeit als Studiomusiker und trat in Bars und Clubs auf. 1979 wurde er für die Disco-Band Dschinghis Khan rekrutiert, in der er sich zwar musikalisch unwohl fühlte, dadurch aber europaweite Bekanntheit erlangte. Als er nach dem Disco-Kapitel eine Solo-Karriere startete, begann er mit dem Album BACK TO MYSELF 1982 wieder mit Jazz Rock, wurde in der Folge aber stilistisch flexibler. Zwar spielte Jazz in seiner Musik - ob als Mandoki, im Soulmates-Projekt oder auf den People-Tonträgern - immer eine Rolle, seine Arbeit blieb aber für ein breites Publikum konsumierbar. Unter seinen zahlreichen Gastmusikern befanden sich Namen wie Ian Anderson (Jethro Tull), Jack Bruce (Cream) oder Bobby Kimball (Toto). Mandoki arbeitete auch als Produzent und betreute unter anderem Phil Collins, Jennifer Rush, Lionel Richie oder Engelbert. Am 7. Januar wird Leslie Mandoki 70 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER FEIERTE SEINEN 65. GEBURTSTAG

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

  • BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

  • CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

1 von 3