ALS JAZZER DURCHBRUCH MIT DISCO: LESLIE MANDOKI WIRD 70

ALS JAZZER DURCHBRUCH MIT DISCO: LESLIE MANDOKI WIRD 70

Der in Budapest geborene Leslie Mandoki hatte schon in seiner Heimat den musikalischen Weg eines Jazz-Rockers gewählt und spielte Anfang der Siebziger in einer Gruppe, die sich JAM nannte. 1975 ging er in den Westen, verdingte sich die erste Zeit als Studiomusiker und trat in Bars und Clubs auf. 1979 wurde er für die Disco-Band Dschinghis Khan rekrutiert, in der er sich zwar musikalisch unwohl fühlte, dadurch aber europaweite Bekanntheit erlangte. Als er nach dem Disco-Kapitel eine Solo-Karriere startete, begann er mit dem Album BACK TO MYSELF 1982 wieder mit Jazz Rock, wurde in der Folge aber stilistisch flexibler. Zwar spielte Jazz in seiner Musik - ob als Mandoki, im Soulmates-Projekt oder auf den People-Tonträgern - immer eine Rolle, seine Arbeit blieb aber für ein breites Publikum konsumierbar. Unter seinen zahlreichen Gastmusikern befanden sich Namen wie Ian Anderson (Jethro Tull), Jack Bruce (Cream) oder Bobby Kimball (Toto). Mandoki arbeitete auch als Produzent und betreute unter anderem Phil Collins, Jennifer Rush, Lionel Richie oder Engelbert. Am 7. Januar wird Leslie Mandoki 70 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    Jens-Uwe Berndt

    Die GoodTimes kann man auch am Computer, auf dem Tablet oder Handy lesen, denn das Magazin gibt es auch als E-Paper. Was dem ein oder anderen daran besonders gut gefallen...

    GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    Jens-Uwe Berndt

    Die GoodTimes kann man auch am Computer, auf dem Tablet oder Handy lesen, denn das Magazin gibt es auch als E-Paper. Was dem ein oder anderen daran besonders gut gefallen...

  • HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WURDE 70

    HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    1971 wurde er Mitglied von Santana - da war Neal Schon 17 Jahre alt. Zwei Jahre später gründete der Gitarrist die Golden Gate Rhythm Section, die sich wenig später in...

    HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    1971 wurde er Mitglied von Santana - da war Neal Schon 17 Jahre alt. Zwei Jahre später gründete der Gitarrist die Golden Gate Rhythm Section, die sich wenig später in...

  • GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEMENZ VERSTORBEN

    GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEME...

    Jens-Uwe Berndt

    Schrille Outfits waren sein Ding, weshalb er selbst neben seinen manchmal recht durchgeknallten Arbeitgebern noch auffiel: Bassist T.M. Stevens. Er gehörte den Pretenders an, arbeitete für Tina Turner, James Brown,...

    GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEME...

    Jens-Uwe Berndt

    Schrille Outfits waren sein Ding, weshalb er selbst neben seinen manchmal recht durchgeknallten Arbeitgebern noch auffiel: Bassist T.M. Stevens. Er gehörte den Pretenders an, arbeitete für Tina Turner, James Brown,...

1 von 3