ALANNAH CURRIE: VISUELLER MITTELPUNKT BEI DEN THOMPSON TWINS

ALANNAH CURRIE: VISUELLER MITTELPUNKT BEI DEN THOMPSON TWINS

Auffälliges Persönchen diese Alannah Currie. Zumindest in den Achtzigern, als sie den Thompson Twins angehörte und dort als Co-Sängerin fungierte und die Percussions bediente. Außerdem spielte die Neuseeländerin in visueller Hinsicht eine ziemlich große Rolle. Sie wurde 63 Jahre alt (*20 September 1957). 1977 gegründet, zählten die Thompson Twins ab ca. 1980 zur sogenannten Post-Punk-Bewegung, spielten aber eher typischen New Wave. Alannah Currie, die 1981 einstieg, war erst am zweiten Album SET von 1982 beteiligt, auf dem sie auch Saxofon spielte. Für die dritte LP, A QUICK STEP & SIDE KICK (1983), hatten sich die Twins von einem Septett zu einem Trio verkleinert und dem Synthie Pop zugewandt. Und auch wenn zwei Auskopplungen bereits die Top 10 knackten begann der durchschlagende Erfolg erst mit Singles, die als Album-Versionen auf INTO THE GAP (1984) zu finden waren (“Hold Me Now“ (UK #4), “Doctor! Doctor!“ (#3), “Take Me Up“ (#2). Die Thompson Twins lösten sich 1993 auf, Currie spielte dann noch bei Babble, bevor sie dem Musikbusiness im weitesten Sinne den Rücken kehrte.
Zurück zum Blog
  • FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN BOSTON

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

    FLEETWOOD MAC: MIT PETER GREEN AUF DEM ZENIT IN...

    Jens-Uwe Berndt

    Ausschnitte der Konzerte von Fleetwood Mac am 5., 6. und 7. Februar 1970 kursierten in den Achtzigern einige: LIVE IN BOSTON, CERULEAN, LIVE oder GREEN MANALISHI "LIVE" waren vier der...

  • MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRAND FEIERTE SEINEN 70. GEBURTSTAG

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

    MIT PENNÄLER-PUNK AN DIE SPITZE: PLASTIC BERTRA...

    Jens-Uwe Berndt

    "Ca plane pour moi" haute ohne Frage ordentlich rein. Und im Verbund mit dem hyperaktiven Sonnyboy Plastic Bertrand musste die eingängige Nummer einfach erfolgreich sein. Aber ausgerechnet der einzige Hit...

  • SHEENA EASTON WURDE 65

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

    SHEENA EASTON WURDE 65

    Jens-Uwe Berndt

    Die schottische Sängerin wurde in Großbritannien bekannt, als sie 1980 Mittelpunkt einer TV-Doku wurde, in der die Produktion einer Single einer Pop-Sängerin mit der Kamera begleitet wurde. Im selben Jahr...

1 von 3