ABWÄRTS: BERUFSZYNIKER FRANK ZIEGERT MIT 66 JAHREN VERSTORBEN

ABWÄRTS: BERUFSZYNIKER FRANK ZIEGERT MIT 66 JAHREN VERSTORBEN

Frank Ziegert, Sänger, Gitarrist und Kopf der 1979 in Hamburg gegründeten Band Abwärts, ist mit 66 Jahren verstorben. Als Punk-Band gestartet, erweiterte die Gruppe über die Jahre ihr musikalisches Spektrum enorm. Mit dem Produzenten des Metallica-Albums MASTER OF PUPPETS, Flemming Rasmussen, drangen sie mit ihrer 93er Scheibe HERZLICH WILLKOMMEN IM IRRENHAUS sogar in Heavy-Metal-Regionen vor. Ganz oben in der musikalischen Vita von Abwärts rangiert auch das enorm düstere Werk ICH SEH DIE SCHIFFE DEN FLUSS HERUNTERFAHREN (1990). Die Frühwerke AMOK KOMA (1980) und DER WESTEN IST EINSAM (1982) sind Höhepunkte im Deutsch-Punk der Achtziger. Der rote Faden aller Alben waren die zynischen, zum Teil fiesen Texte von Frank Ziegert. Sie erzählten Geschichten, bei denen sich häufig die Nackenhaare aufstellten, und wenn Frank Z. seine Finger in gesellschaftspolitische Wunden legte, wählte er auch gern mal drastische Worte. Dieses Jahr wollten Abwärts erneut auf Tour gehen. Schon seit einiger Zeit hatte Frank Z. gegen eine schwere Krebserkrankung angekämpft.
Zurück zum Blog
  • STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30. JÄHRIGES JUBILÄUM

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

  • EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

  • ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

1 von 3