ABWÄRTS: BERUFSZYNIKER FRANK ZIEGERT MIT 66 JAHREN VERSTORBEN

ABWÄRTS: BERUFSZYNIKER FRANK ZIEGERT MIT 66 JAHREN VERSTORBEN

Frank Ziegert, Sänger, Gitarrist und Kopf der 1979 in Hamburg gegründeten Band Abwärts, ist mit 66 Jahren verstorben. Als Punk-Band gestartet, erweiterte die Gruppe über die Jahre ihr musikalisches Spektrum enorm. Mit dem Produzenten des Metallica-Albums MASTER OF PUPPETS, Flemming Rasmussen, drangen sie mit ihrer 93er Scheibe HERZLICH WILLKOMMEN IM IRRENHAUS sogar in Heavy-Metal-Regionen vor. Ganz oben in der musikalischen Vita von Abwärts rangiert auch das enorm düstere Werk ICH SEH DIE SCHIFFE DEN FLUSS HERUNTERFAHREN (1990). Die Frühwerke AMOK KOMA (1980) und DER WESTEN IST EINSAM (1982) sind Höhepunkte im Deutsch-Punk der Achtziger. Der rote Faden aller Alben waren die zynischen, zum Teil fiesen Texte von Frank Ziegert. Sie erzählten Geschichten, bei denen sich häufig die Nackenhaare aufstellten, und wenn Frank Z. seine Finger in gesellschaftspolitische Wunden legte, wählte er auch gern mal drastische Worte. Dieses Jahr wollten Abwärts erneut auf Tour gehen. Schon seit einiger Zeit hatte Frank Z. gegen eine schwere Krebserkrankung angekämpft.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3