WALL-OF-SOUND-ERFINDER STIRBT IM GEFÄNGNIS

WALL-OF-SOUND-ERFINDER STIRBT IM GEFÄNGNIS

Phil Spector ist im Alter von 81 Jahren am Sonnabend, 16. Januar, im Gefängnis verstorben. Als genialer Musikproduzent und außergewöhnlicher Komponist beeinflusste er vor allem die Musik der 60er Jahre nachhaltig. Ohne ihn wäre die Geschichte der Girl Groups jener Zeit nur halb so interessant und erfolgreich. Allein seine Arbeit mit den Ronettes setzte Maßstäbe. Sein Einfluss auf die Arrangements der Songs auf dem LET IT BE-Album der Beatles ist umstritten, fand aber ebenso viele Bewunderer wie Gegner. In den Siebzigern wirkte er als Co-Produzent bei Lennon- und Harrison-Platten mit und nahm 1980 sogar die Ramones bei der LP END OF THE CENTURY unter seine Fittiche. Zuletzt machte der Mann allerdings vor allem Schlagzeilen wegen des Mordes an der Schauspielerin Lana Clarkson (2003), für den er 2009 zu 19 Jahren Haft verurteilt wurde, Hätte er überlebt, wäre er wohl in drei Jahren auf Bewährung entlassen worden. Vermutlich kostete ihn eine Covid-19-Infektion das Leben.
Zurück zum Blog
  • STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

  • GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

  • MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

1 von 3