VON FUNK BIS HEAVY METAL: JACK BLADES WURDE 70

VON FUNK BIS HEAVY METAL: JACK BLADES WURDE 70

Jack Blades gehört in den USA zu den absoluten Top-Stars. Bekanntheit erlangte er in der Funk-Rock-Band Rubicon, bevor er 1979 Stereo gründete, aus denen ein Jahr später Night Ranger wurden, die mit dem Glam-Metal-Boom an die Spitze der Charts gespült wurden. Mit "Sister Christian" hatte die Band 1984 in den Staaten eine fünf, und schaffte 1985 noch einmal Rang acht mit der Single "Sentimental Street". Zwei Alben erreichten in dieser Zeit Platin-Verkaufserfolge. Neben Ted Nugent (g), Tommy Shaw (voc, g - Styx) und Michael Cartellone (dr - zuletzt Lynyrd Skynyrd) gehörte Sänger/Gitarrist Jack Blades ab 1989 den Melodic-Metallern von Damn Yankees an, die zwei fantastische Alben herausbrachten (1990 und 1992). Aus dieser Band-Geschichte resultierte das Duo Shaw/Blades, das in losen Abständen zusammenarbeitet. Daraus resultierten bisher ebenfalls zwei Alben. Der Musiker gehörte der Tak Matsumoto Band an, ist Kopf von Revolution Saints und ist seit 1996 bis heute auch immer wieder mit den Night Ranger zugange. Jack Blades wurde am 24. April 70 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3