VOM KIN PING MEH-VERGNÜGEN BIS ZUM DIETER-BOHLEN-STREIT

VOM KIN PING MEH-VERGNÜGEN BIS ZUM DIETER-BOHLEN-STREIT

Gäbe es im Internet eine Abstimmung, würde man sich am Ende darauf einigen, dass Geff Harrison am 24. August 74 Jahre alt geworden ist (jene, die meinen, er sei 73 oder gar erst 72 unterliegen). Aber eigentlich ist das Jahr bei dem Alter nicht mehr so relevant. Wichtiger: Der 24. August war‘s. Harrison ist für deutsche Rock-Fans eine richtig große Nummer, stand er der Krautrock-Formation Kin Ping Meh doch drei Jahre als Frontmann zur Verfügung, sang drei Alben ein. In seinem Heimatland begann er bei den Chasers, kam 1967 mit Some Other Guys nach Deutschland, wo die Band ein Jahr später in der Hard-Rock-Formation I Drive aufging. Harrison sang danach ein Album mit den Krautrockern Twenty Sixty Six And Then ein, bevor das Kin Ping Meh-Gastspiel folgte. Berüchtigt wurde in den 80er Jahren Harrisons Streit mit Dieter Bohlen, mit dem er Songs für Modern Talking geschrieben, aber keine Credits bekommen hatte. Herzlichen Glückwunsch Mr. Harrison.

Geff Harrison with Kin Ping Meh and “Good Time Gracie“ 1975
Zurück zum Blog
  • DAS HERZ VON HEART: NANCY WILSON WURDE 70

    DAS HERZ VON HEART: NANCY WILSON WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Mit ihrer Schwester Ann Wilson führte Nancy Wilson die Gruppe Heart zu Weltruhm. In den 70s als Folk-affine Rockband gestartet, bewegten die Wilson-Schwestern die Formation immer stärker in Richtung Led...

    DAS HERZ VON HEART: NANCY WILSON WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Mit ihrer Schwester Ann Wilson führte Nancy Wilson die Gruppe Heart zu Weltruhm. In den 70s als Folk-affine Rockband gestartet, bewegten die Wilson-Schwestern die Formation immer stärker in Richtung Led...

  • PUHDYS-KOPF DIETER "MASCHINE" BIRR WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Als Kopf und Hauptkomponist der Puhdys hat Dieter "Maschine" Birr deutsche Rock-Geschichte geschrieben. Die Bedeutung dieser Gruppe für die DDR-Musik-Szene nachzuzeichnen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Allerdings erwies sich...

    PUHDYS-KOPF DIETER "MASCHINE" BIRR WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Als Kopf und Hauptkomponist der Puhdys hat Dieter "Maschine" Birr deutsche Rock-Geschichte geschrieben. Die Bedeutung dieser Gruppe für die DDR-Musik-Szene nachzuzeichnen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Allerdings erwies sich...

  • ORIGINAL-GITARRIST VON SWEET, FRANK TORPEY, VERSTORBEN

    ORIGINAL-GITARRIST VON SWEET, FRANK TORPEY, VER...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist Frank E. Torpey trat 1966 Wainwright's Gentlemen bei, in denen bereits Mick Tucker und Brian Connolly miteinander musizierten. 1967 stieg er wieder aus, wurde 1968 von Tucker und Connolly...

    ORIGINAL-GITARRIST VON SWEET, FRANK TORPEY, VER...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist Frank E. Torpey trat 1966 Wainwright's Gentlemen bei, in denen bereits Mick Tucker und Brian Connolly miteinander musizierten. 1967 stieg er wieder aus, wurde 1968 von Tucker und Connolly...

1 von 3