VOM GOTHIC ZUM GLAM - BALAAM & THE ANGEL AUS DEN 80s WURDEN VERGESSEN

VOM GOTHIC ZUM GLAM - BALAAM & THE ANGEL AUS DEN 80s WURDEN VERGESSEN

Wenn man von vergessenen Bands spricht, gehören Balaam & The Angel garantiert in die Top 20. Dabei haben die Briten nicht nur klasse Alben veröffentlicht, sondern den jeweiligen Genres, die sie bedienten, Innovatives hinzuzufügen gewusst. 1983 gegründet, sortierte sich die Band früh im sogenannten Gothic Rock ein und klang auf ihren ersten Veröffentlichungen wie eine eigentümliche Kreuzung aus Orchestral Manoeuvres in the Dark und The Cult. Ende der Achtziger wurden sie immer härter, um schließlich im Glam Metal anzukommen und sich nur noch Balaam zu nennen. Allerdings floppte ihr 93er Album PRIME TIME komplett, weshalb die Gruppe seither lediglich als Freizeitprojekt für ein paar nostalgische Live-Gigs weitergeführt wurde.

When you talk about forgotten bands, Balaam & The Angel are guaranteed to be in the top 20. Yet the Brits have not only released great albums, but have also known how to added innovation to the respective genres they played. Founded in 1983, the band sorted itself early in the so-called Gothic Rock and sounded on their first releases like a peculiar cross between Orchestral Manoeuvres in the Dark and The Cult. At the end of the eighties they became harder and harder, finally arriving at Glam Metal and calling themselves just Balaam. However, their '93 album PRIME TIME flopped completely, so the group has continued since then merely as a recreational project for a few nostalgic live gigs.
Zurück zum Blog
  • GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

  • MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

  • FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

    FELIX DE LUXE: ZU WENIG ZEIT FÜR DIE EWIGKEIT

    Jens-Uwe Berndt

    1983 gegründet, kamen Felix De Luxe mit ihrem deutschsprachigen Pop/Rock zu einer Zeit auf den Markt, als noch allerorten nach neuen deutschsprachigen Acts gesucht wurde. Wenngleich die sogenannte NDW langsam...

1 von 3