TOP-STAR SCHON VOR ROXETTE: PER GESSLE WURDE 65

TOP-STAR SCHON VOR ROXETTE: PER GESSLE WURDE 65

Die nationalen Rock- und Pop-Szenen machen sich aus der Draufsicht aus dem Ausland immer ein bisschen wie eine vollkommen fremde Welt aus. Das trifft besonders auch für Schweden zu, von wo ja doch ab und zu Musiker und Gruppen den internationalen Durchbruch schafften. Per Gessle, der 1986 mit Marie Fredriksson das Duo Roxette gründete, gehörte zum Beispiel bereits seit 1976 mit Gyllene Tider einer der erfolgreichsten schwedischen Pop-Gruppen aller Zeiten an. Noch während seiner Zeit bei Gyllene Tider veröffentlichte Gessle seine ersten beiden Solo-LPs, die in seiner Heimat sehr erfolgreich waren. Mit Roxette feierte Gessle auch international Riesenerfolge. Ende der Achtziger und zu Beginn der Neunziger waren die Roxette-Singles weltweit in den Top drei der Charts zu finden. der Gitarrist und Sänger betrieb das Projekt offiziell bis zum Krebs-Tod seiner Bühnenpartnerin 2019. Über die Jahre gab es auch immer wieder Gyllene-Tider-Reunionen - inklusive ausgedehnter Touren. Darüber hinaus betrieb der Musiker seine Solokarriere weiter und arbeitete mit anderen Künstlern zusammen. Per Gessle wurde am 12. Januar 65 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30. JÄHRIGES JUBILÄUM

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

  • EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

  • ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

1 von 3