THE FLIRTS: DIE SCHÖNEN UND DER PRODUZENT

THE FLIRTS: DIE SCHÖNEN UND DER PRODUZENT

The Flirts hatten 1982 mit "Passion" ihren größten Hit (D #4) - und betrachtet man den Verkaufserfolg weltweit, war es auch ihr einziger. Allerdings funktionierten diese überbordenden Synthie-Feuerwerke für die Tanzfläche nicht nur über Single-Absätze, sondern hatten ein Eigenleben in den Clubs und Tanztempeln der westeuropäischen und amerikanischen Metropolen. The Flirts war ein Projekt des New Yorker Produzenten, Songwriters und Musikers Bobby O. Orlando. Der schrieb nicht nur sämtliche Songs der Flirts (abgesehen von den Cover-Versionen), sondern spielte praktisch auch alle Instrumente ein. Den Gesang besorgten über die Jahre junge Frauen, die vor allem gut aussehen und tanzen können mussten. Die Namen waren unbedeutend, denn die Trio-Besetzung wechselte ständig. Viel wichtiger war in Bezug auf die Flirts, dass sich ihre Musik nicht auf die Hi-NRG-Hymnen beschränkte, sondern zum Teil aus abgedrehten New-Wave-Krachern mit schreienden Gitarren bestand. Das erinnerte streckenweise an die B 52's. Darin steckte dann mehr ungeschliffener US-Punk aus dem CBGBs-Umkreis, als glattgebügelter Pop für den entspannten Freitagabend.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3