THE BOX TOPS: MIT DER ZWEITEN AM EROLGREICHSTEN

THE BOX TOPS: MIT DER ZWEITEN AM EROLGREICHSTEN

Mit "The Letter" hatten The Box Tops 1967 zwar ihre einzige Nummer eins in den US-Charts und mit THE LETTER/NEON RAINBOW ein Album in der Top 100 (87). Am erfolgreichsten waren sie allerdings 1968 mit der LP CRY LIKE A BABY, die sich in den Staaten auf Rang 59 einsortierte. Die dazugehörige gleichnamige Single konnte "The Letter" kommerziell sogar fast das Wasser reichen (USA #2, UK #15, D #14). Ob The Box Tops mit ihrem Debüt-Nachfolger tatsächlich am besten waren, mag jeder für sich selbst entscheiden. Stark sind die Beiträge auf dieser Platte allemal: Blue-Eyed Soul zwischen tanzbar und melancholisch mit satten Bläsersätzen, dicken Streicherteppichen und effektivem Orgeleinsatz. Zwischendurch gab es auch mal einen Dreivierteltakt mit traumhafter Melodie ("Weeping Analeah"). Herausragend auch "Fields Of Clover" oder die Box-Tops-Version von "You Keep Me Hanging On". Dazu der raue, etwas lässige Gesang von Alex Chilton. The Box Tops gehören vermutlich zu einer der unterbewertetsten Bands der 60s.

With "The Letter", The Box Tops had their only number one in the US charts in 1967 and with THE LETTER/NEON RAINBOW an album in the Top 100 (87). However, they were most successful in 1968 with the LP CRY LIKE A BABY, which charted at #59 in the States. The accompanying single of the same name could even almost hold a candle to "The Letter" commercially (USA #2, UK #15, D #14). Whether The Box Tops were actually at their best with their debut follow-up, everyone may decide for themselves. The songs on this record are strong in any case: Blue-Eyed Soul between danceable and melancholic with rich brass sections, thick string carpets and effective use of organ. In between there was also a three-four time with a dreamlike melody ("Weeping Analeah"). Outstanding also "Fields Of Clover" or the Box-Tops version of "You Keep Me Hanging On". In addition the rough, somewhat casual singing of Alex Chilton. The Box Tops are probably one of the most underrated bands of the 60s.
Zurück zum Blog
  • SERGIO MENDES MIT 83 JAHREN VERSTORBEN

    SERGIO MENDES MIT 83 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Von Herb Alpert gefördert, konnten sich Sergio Mendes und seine Band Brasil' 66 eben in jenem Jahr, nämlich 1966, in den USA etablieren. Der Musiker aus Rio de Janeiro pflegte...

    SERGIO MENDES MIT 83 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Von Herb Alpert gefördert, konnten sich Sergio Mendes und seine Band Brasil' 66 eben in jenem Jahr, nämlich 1966, in den USA etablieren. Der Musiker aus Rio de Janeiro pflegte...

  • FOREVER YOUNG - STORYS ÜBER DEN CLUB 27

    FOREVER YOUNG - STORYS ÜBER DEN CLUB 27

    Jens-Uwe Berndt

    "Schlepp – der fiktive Roadie und Hauptfigur aus "Forever Young" – ist ein unbekannter Held. Und er kann im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied davon singen, wie es ist,...

    FOREVER YOUNG - STORYS ÜBER DEN CLUB 27

    Jens-Uwe Berndt

    "Schlepp – der fiktive Roadie und Hauptfigur aus "Forever Young" – ist ein unbekannter Held. Und er kann im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied davon singen, wie es ist,...

  • MEISTER AUF DER HAMMOND: ZOOT MONEY MIT 82 JAHREN VERSTORBEN

    MEISTER AUF DER HAMMOND: ZOOT MONEY MIT 82 JAHR...

    Jens-Uwe Berndt

    Zoot Money war ein Meister an der Hammond-Orgel, spielte Bass und erwies sich auch als ausgezeichneter Sänger. Er spielte kurz bei den Animals, lieh Humble Pie seine Fähigkeiten, unterstützte Steve...

    MEISTER AUF DER HAMMOND: ZOOT MONEY MIT 82 JAHR...

    Jens-Uwe Berndt

    Zoot Money war ein Meister an der Hammond-Orgel, spielte Bass und erwies sich auch als ausgezeichneter Sänger. Er spielte kurz bei den Animals, lieh Humble Pie seine Fähigkeiten, unterstützte Steve...

1 von 3