THE BEATLES- BOOTLEGS: VON ESSENTIELL ÜBER OBSKUR BIS ÜBERFLÜSSIG

THE BEATLES- BOOTLEGS: VON ESSENTIELL ÜBER OBSKUR BIS ÜBERFLÜSSIG

Mit den Beatles ist es wie mit den Rolling Stones: Der Bootleg-Markt ist überschwemmt mit Produkten aller Art - obskur, selten, unerträglich, essentiell, überflüssig, unverzichtbar ... Diese winzige Auswahl belegt das. Auffällig ist die außerordentlich hochwertige Aufmachung. Das beginnt beim Coverartwork und reicht bis hin zum farbigen Vinyl. Häufig sind den Platten Blätter mit Infos zu den Beatles oder jeweiligen Live-Ereignissen beigelegt. BACK IN THE U.S.A. beinhaltet sieben Songs aus zwei Ed-Sullivan-Show-Auftritten. Diese Aufzeichnungen sind so oft für Bootlegs verwendet worden, dass sie eine eigene Rubrik bekommen könnten. Darunter würde auch die Picture LIVE AT LAST fallen, auf der ebenfalls Sullivan-Show-Songs verwendet wurden. BACK ist dahingehend interessant, dass vier Songs zu hören sind, die aus einem der Hollywood-Bowl-Konzerte stammen, aber nicht Bestandteil der offiziellen Live-Scheibe von 1977 waren. Fünf weitere Stücke wurden in der Philadelphia Convention Hall aufgenommen (alles 1964). BLACKPOOL AND PARIS 1964-65 dokumentiert Ausschnitte von fürs Radio mitgeschnittene Konzerte in Blackpool (nördlich Liverpool), Paris und Stockholm. AT LAST hat neben Sullivan noch Live-Sachen aus Blackpool, London und Philadelphia (wieder Überschneidungen) in der Rille. 1962 AUDITION TAPES ist historisch sehr interessant, sind hier doch jene Aufnahmen zu hören, mit denen sich die Beatles bei Decca bewarben - und abgelehnt wurden. THE BEATLES BROADCASTING CORPORATION ist witzig: Seite A gibt eine Live-Radio-Show wieder, bei der die Beatles die Songs anderer Künstler bewerten und deren Hitqualitäten beurteilen. Die B-Seite ist ein Konzertmitschnitt aus derselben Show. THE BEATLES ABROAD präsentiert eine Radio-Show während der 1965er USA-Tour. AIUTO! Ist eigentlich eine offizielle Veröffentlichung - nämlich die argentinische HELP!-Version. Die hellblaue Farbe zeigt aber nicht nur die Wiederveröffentlichung an, sondern auch eine inoffizielle Pressung aus Spanien. Und zuguterletzt eine bezaubernde 10‘‘ aus den USA mit den jeweiligen Konzerten zu den NME-Poll-Siegen der Beatles 1964 und 1965.
Zurück zum Blog
  • GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    Jens-Uwe Berndt

    Die GoodTimes kann man auch am Computer, auf dem Tablet oder Handy lesen, denn das Magazin gibt es auch als E-Paper. Was dem ein oder anderen daran besonders gut gefallen...

    GOODTIMES E-PAPER: IMMER SCHON EINE WOCHE FRÜHER

    Jens-Uwe Berndt

    Die GoodTimes kann man auch am Computer, auf dem Tablet oder Handy lesen, denn das Magazin gibt es auch als E-Paper. Was dem ein oder anderen daran besonders gut gefallen...

  • HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WURDE 70

    HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    1971 wurde er Mitglied von Santana - da war Neal Schon 17 Jahre alt. Zwei Jahre später gründete der Gitarrist die Golden Gate Rhythm Section, die sich wenig später in...

    HART ROCKENDER GITARRENVIRTUOSE: NEAL SCHON WUR...

    Jens-Uwe Berndt

    1971 wurde er Mitglied von Santana - da war Neal Schon 17 Jahre alt. Zwei Jahre später gründete der Gitarrist die Golden Gate Rhythm Section, die sich wenig später in...

  • GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEMENZ VERSTORBEN

    GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEME...

    Jens-Uwe Berndt

    Schrille Outfits waren sein Ding, weshalb er selbst neben seinen manchmal recht durchgeknallten Arbeitgebern noch auffiel: Bassist T.M. Stevens. Er gehörte den Pretenders an, arbeitete für Tina Turner, James Brown,...

    GEFRAGTER BASS-MANN T.M. STEVENS MIT 72 AN DEME...

    Jens-Uwe Berndt

    Schrille Outfits waren sein Ding, weshalb er selbst neben seinen manchmal recht durchgeknallten Arbeitgebern noch auffiel: Bassist T.M. Stevens. Er gehörte den Pretenders an, arbeitete für Tina Turner, James Brown,...

1 von 3