THE BABYS: VERGESSENE GLANZLICHTER

THE BABYS: VERGESSENE GLANZLICHTER

The Babys aus London waren eine eigenwillige Band. Dafür aber außerordentlich hörenswert - und obwohl die Gruppe in veränderter Besetztung seit 2013 wieder aktiv ist, sind die frühen Alben bei vielen in Vergessenheit geraten. Und das, obwohl Frontmann John Waite 1984 mit der Single “Missing You“ zum Superstar geworden war.
The Babys starteten auf ihrem selbstbetitelten Debüt im Januar 1977 mit trockenem Hard Rock und einigen Hit-verdächtigen Balladen. BROKEN HEART war im September 1977 schon versponnener. Das gab es Hard Rock, harten Funk, aufgeblasenen Orchester-Pomp und mehrere Traum-Balladen, von denen “I‘m Falling“ einen Platz im Balladen-Himmel verdient hätte. Streicher- und Bläser-Arrangements gab es auch auf HEAD FIRST (1979) reichlich, dafür waren die Songs diesmal griffiger. Nach UNION JACK (1980) folgte dann noch ON THE EDGE (1980) - ein Album, das sich klar in Richtung Pop orientierte - bevor The Babys sich auflösten. Sie hinterließen ein Sack voll wunderbarer Songs, unter denen die vielen Balladen herausragen.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3