SYLVIA PETERSON VON DEN CHIFFONS WURDE 75

SYLVIA PETERSON VON DEN CHIFFONS WURDE 75

Sylvia Petersons gehörte schon zu den Chiffons, als im Januar 1963 die Debüt-Single “He‘s So Fine“ erschien, mit der die Girl Group auf Schlag die US-Single-Charts anführte - und die zwölf Jahre später Ex-Beatle George Harrison in eine Schaffenskrise stürzte, als er vor Gericht einen Plagiatsprozess verlor, in dem festgestellt wurde, dass “My Sweet Lord“ unbewusst (!) von dem Chiffons-Hit abgekupfert worden sei. Die Sängerin war 1962 zu der zwei Jahre zuvor gegründeten Gruppe gestoßen - und blieb am Ende bis 1992. Am 30. September ist sie 75. Jahre alt geworden.

Sylvia Petersons was already a member of the Chiffons when the debut single "He's So Fine" appeared in January 1963, with which the Girl Group topped the U.S. singles charts at a stroke - and which twelve years later plunged ex-Beatle George Harrison into a creative crisis when he lost a plagiarism case in court, in which it was established that "My Sweet Lord" had been unconsciously (!) copied from the Chiffons hit. The singer had joined the group, formed two years earlier, in 1962 - and ended up staying until 1992. She turned 75 on September 30.
Zurück zum Blog
  • STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

  • GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

  • MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

1 von 3