STREITBARER CHARAKTER: MORRISSEY WURDE 65

STREITBARER CHARAKTER: MORRISSEY WURDE 65

Wird heutzutage über Morrissey geschrieben oder gesprochen, spielen vor allem sein politischen Ansichten eine Rolle, mit denen er grundsätzlich nicht hinterm Berg hält. Dabei ist sein musikalisches Schaffen sehr umfangreich und qualitativ beachtlich. Allein mit seiner Band, The Smiths, die von 1982 bis 1987 nur knapp fünf Jahre existierte, schrieb er eine beeindruckende Erfolgsgeschichte: Alle in dieser Zeit veröffentlichten Alben erreichten in Großbritannien mindesten Rang zwei, MEAT IS MURDER (1985) kam sogar auf Platz eins. Mit wenigen Ausnahmen schoben sich sämtliche Singles in die Top 50, in den Indie-Charts war sogar 14mal die Top-Position drin. Seine Solokarriere war eine nahtlose Fortsetzung des Smiths-Siegeszugs: Morrissey platzierte bis heute alle seine Alben in den Top Ten der UK-Album-Charts (zweimal Platz eins). Sein Single-Ausstoß war schwindelerregend. Die Fans machten das aber mit und sorgten bei fast allen 45ern für beeindruckende Platzierungen. Morrissey wurde am 22. Mai 65 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3