SOUTHSIDE JOHNNY WURDE 75

SOUTHSIDE JOHNNY WURDE 75

Auch wenn Jon Bon Jovi öffentlichkeitswirksam erklärte, dass Southside Johnny ihn einst zum Singen inspirierte, ist diese Referenz nicht der Grund für die Popularität des US-Musikers. Mitte der Siebziger galt John Lyon, wie Southside Johnny mit bürgerlichem Namen heißt, neben Bruce Springsteen als wichtigster Vertreter des sogenannten Jersey Shore Sounds. Auf seinen ersten Alben fanden sich zahlreiche Springsteen- und Steven-van-Zandt-Kompositionen. Southside Johnny and the Asbury Juke erlangten einen ziemlich hohen Bekanntheitsgrad, der 1977 mit einer Teilnahme an dem Film "Grease" noch gesteigert wurde. In den Achtziger blieb der Erfolg aus und Plattenfirmen mieden den Musiker, der neben seinen Asbury Jukes ein paar Solo-Platten veröffentlichte. Southside Johnny steuerte in der Folge immer wieder mal Songs für Kinofilme oder Serien bei, war viel auf Tour und veröffentlichte mit seiner Band regelmßig Platten - knüpfte aber nie mehr an die Siebziger an. Bis heute spielt der Künstler live. Southside Johnny wurde am 4. Dezember 2023 75 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

    SLADE-BASSIST JIM LEA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Geige, Bass, Keyboard, Gitarre - Jim Lea war bei Slade nicht nur der Mann mit dem größten Instrumentenarsenal, sondern auch jener Musiker, der den größten Einfluss auf die musikalische Ausrichtung...

  • BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM SOLOSCHAFFEN

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

    BIENENFLEISSIG: ACE FREHLEY MIT UMFANGREICHEM S...

    Jens-Uwe Berndt

    Gitarrist und Sänger Ace Frehley war außerhalb von Kiss von der klassischen Besetzung jener Musiker, der am fleißigsten immer wieder neues Material veröffentlichte (ein Ausschnitt siehe Foto). Kunststück, mögen manche...

  • HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

    HELLO, IS IT ME?: LIONEL RICHIE WIRD 75

    Jens-Uwe Berndt

    Sänger, TV-Star, Songwriter, Plattenproduzent - Lionel ist ein Allrounder, der eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat. 1968 war er Gründungsmitglied der Commodores, wo er als Co-Lead-Sänger fungierte und denen er...

1 von 3