SOUL, FUNK, DISCO: PATTI LABELLE WURDE 80

SOUL, FUNK, DISCO: PATTI LABELLE WURDE 80

Sie hat Gewicht: Patti LaBelle gilt als eine der wichtigsten Sängerinnen im R'n'B-Bereich. In den 50s mit den Ordettes gestartet, wurden daraus wegen rechtlicher Streitereien 1962 Patti LaBelle and The Blue Belles. Die Girlgroup fiel zwar mit außerordentlich staken Veröffentlichungen auf, konnte kommerziell nie so recht durchstarten. Ihr größter Hit, "I Sold My Heart To The Junkman", blieb 1962 auf Platz 15 stehen. Ab 1971 firmierte die Gruppe dann als LaBelle und vereinte Soul, Funk, Psychedelic Pop und Jazz. In Verbindung mit dem sich entwickelnden Disco-Stil hatten LaBelle einen ganz spezielle Note. Der Durchbruch kam mit "Lady Marmelade" 1974 (USA #1, UK #17, D #17). Ab 1977 agierte Patti LaBelle als Solokünstlerin. Wieder war es hier vor allem die hohe Qualität der variablen Musik, die die Veröffentlichungen der Sängerinnen auszeichneten - weniger die Hitparadennotierungen. Wenngleich sie 1986 im Duett mit Michael McDonald mit "On My Own" in den Staaten eine Nummer eins hatte. Bis heute ist die Musikerin aktiv. Patti LaBelle wurde am 24. Mai 80 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3