SILLY-GITARRIST HASSBECKER HAT DIE 60 GESCHAFFT

SILLY-GITARRIST HASSBECKER HAT DIE 60 GESCHAFFT

Runde Geburtstagsparty im Hause Uwe Hassbecker: Der Silly-Gitarrist ist am 17. November 60 Jahre alt geworden. Unter der Überschrift „Weltberühmt in der DDR“ würdigte die GoodTimes in ihrer Ostrock-Reihe (04/2018 https://goodtimes-magazin.de/ )die Bedeutung des Musikers für die Entwicklung der Rockmusik in der DDR und Deutschland. Hiermit sei ihm herzlichst gratuliert.
Uwe Hassbecker lernte früh Geige spielen, nahm Schlagzeugunterricht und entdeckte die Gitarre als das auf ihn zugeschnittene Instrument, auf dem er schon als blutjunger Kerl eine erstaunliche Meisterschaft erlangte. Noch nicht volljährig kam er zur Uschi Brüning Band (Jazz Rock, Soul), spielte bei der Modern Soul Band und wurde 1981 Gitarrist bei Stern Meißen, deren Sound er für die nächsten Jahre maßgeblich mitbestimmen sollte. Seit 1986 gehört er Silly an, veränderte auch hier durch seine eigene, markante Spielweise das Klangbild und entwickelte sich zu einem der Kompositionssäulen der Band. Hassbecker gehörte in den 80er Jahren darüber hinaus der DDR-Super-Group Gitarreros an und ist ein gefragter Produzent und Studiomusiker.
Zurück zum Blog
  • DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WURDE 60

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

    DORO PESCH: DEUTSCHLANDS HEAVY-METAL-KÖNIGIN WU...

    Jens-Uwe Berndt

    Sie begleitet die deutsche Heavy-Metal-Gemeinde seit mindestens 1982, als sie Gründungsmitglied von Warlock wurde. Davor hatte sie bereits in den Bands Snakebite, Beast und Attack gesungen. Warlock kamen mit ihrem...

  • MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

    MAMAS & PAPAS: MICHELLE PHILLIPS WURDE 80

    Jens-Uwe Berndt

    Michelle Phillips war 1965 Gründungsmitglied von The Mamas & The Papas und Mitautorin einiger der größten Hits der Band. Verheiratet mit Sänger und Band-Leader John Phillips, führten ihre zahlreichen Affären...

  • MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

    MOTT THE HOOPLE: IAN HUNTER WURDE 85

    Jens-Uwe Berndt

    Es ist zwar schon zwei Tage her, gewürdigt werden soll Ian Hunter an dieser Stelle trotzdem, denn er wurde am 3. Juni 85 Jahre alt. Die Karriere des Sängers und...

1 von 3