SETH JUSTMAN: ER SCHRIEB MIT „CENTERFOLD“ SEINER BAND DEN GRÖSSTEN HIT

SETH JUSTMAN: ER SCHRIEB MIT „CENTERFOLD“ SEINER BAND DEN GRÖSSTEN HIT

70 Jahre wurde am 27. Januar Seth Justman, Originalmitglied, Keyboarder, Songwriter und Interimssänger der J. Geils Band. 1968 war die Formation in Worcester, Massachusetts, als J. Geils Blues Band gegründet worden, trennte sich im selben Jahr aber noch vom Begriff „Blues“ als Seth Justman hinzustieß. Wenngleich man vorerst beim Blues Rock blieb. In den 70er Jahren war die Gruppe ein rein amerikanisches Phänomen (zum Beispiel BLOODSHOT 1973, USA #10), bevor man sich Ende des Jahrzehnts geradliniger Hard-Rock-Klänge und dem aufkommenden New Wave zuwandte. LOVE STINKS (1980, USA #18) mit dem brachial-plakativen Titelsong zeigte die J. Geils Band im Zenit ihrer kreativen Leistungsfähigkeit. FREEZE FRAME brachte 1981 den internationalen Durchbruch (USA #1, UK #12, D #13) und beinhaltete mit “Centerfold“ den größten Hit der Amerikaner (USA, Kanada, Australien #1, UK #3, D #13). Der Song war von Seth Justman geschrieben worden. Nachdem der Keyboarder 1983 die Leadvocals übernommen hatte trennte sich die J. Geils Band 1985 zum ersten Mal. Es kam zu verschiedenen Wiedervereinigungen für einzelne Auftritte oder Touren. Die längste zusammenhängende Phase war von 2009 bis 2015.
Zurück zum Blog
  • SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    Jens-Uwe Berndt

    1985 mit ihrem LP-Debüt in Erscheinung getreten, war Suzanne Vega bereits eine jene Künstlerinnen, die durch das neue Format "Musikfernsehen" groß wurde. Bekanntheit erlangte sie nämlich, nachdem das Video zu...

    SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    Jens-Uwe Berndt

    1985 mit ihrem LP-Debüt in Erscheinung getreten, war Suzanne Vega bereits eine jene Künstlerinnen, die durch das neue Format "Musikfernsehen" groß wurde. Bekanntheit erlangte sie nämlich, nachdem das Video zu...

  • JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der aus New Jersey stammende Gitarrist Al Di Meola erspielte sich in der ersten Hälfte der Siebziger eine beachtliche Reputation als Mitglied der Jazz-Fusion-Formation Return To Forever, bevor er ab...

    JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der aus New Jersey stammende Gitarrist Al Di Meola erspielte sich in der ersten Hälfte der Siebziger eine beachtliche Reputation als Mitglied der Jazz-Fusion-Formation Return To Forever, bevor er ab...

  • POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Obwohl schon Mitte der Siebziger entdeckt und seit dieser Zeit mit Veröffentlichungen präsent, feierte die US-Amerikanerin erst 1984 ihren internationalen Durchbruch, als sie mit der Single "High Energy" einer neuen...

    POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Obwohl schon Mitte der Siebziger entdeckt und seit dieser Zeit mit Veröffentlichungen präsent, feierte die US-Amerikanerin erst 1984 ihren internationalen Durchbruch, als sie mit der Single "High Energy" einer neuen...

1 von 3