SCORPIONS-SÄNGER KLAUS MEINE WURDE 75

SCORPIONS-SÄNGER KLAUS MEINE WURDE 75

Viele Leute kannten ihn nur mit geschürzten Lippen, wenn er die Melodie von "Wind Of Change" pfiff. Allerdings waren die Scorpions und ihr Sänger Klaus schon damals - 1991 - viel mehr, als nur eine hart rockende Band für den Mainstream. Als progressive Krautrock-Band erlangten sie erste Bekanntheit, wandten sich Mitte der Siebziger dem international extrem populär gewordenen Heavy Metal zu und legten eine sensationelle Scheibe nach der anderen vor (u.a. VIRGIN KILLER 1976, TAKEN BY FORCE 1977 und LOVE DRIVE 1979). Auch als Anfang der Achtziger Heavy Metal immer aggressiver und schneller wurde, hielten die Hannoveraner mit (BLACKOUT 1982, LOVE AT FIRST STING 1984). Als der Grunge zu Beginn der Neunziger die Heavy-Metal-Szene durcheinander zu wirbeln begann, hielten die Scorpions mit ihrer Ballade "Wind Of Change" tapfer dagegen, wurden aber schon ein Jahr später in den Alternative- und Crossover-Strudel gerissen. Von einer Trennung, die bereits von einer Abschiedstour eingeläutet worden war, nahmen die Scorpions wieder Abstand und ziehen ihr Ding bis heute durch. Allen voran Sänger Klaus Meine, der eine der außergewöhnlichsten Stimmen im Rock-Geschäft besitzt. Am 25. Mai wurde er 75 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30. JÄHRIGES JUBILÄUM

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

    STING, GRÖNEMEYER, KRAVITZ: JAZZOPEN FEIERT 30....

    Jens-Uwe Berndt

    Die Stuttgarter Jazzopen erleben in diesem Jahr ihre 30. Auflage und warten zum Jubiläum erneut mit einem beachtlichen internationalen Star-Aufgebot auf. Zu den Zugpferden gehören von 18. Bis 29. Juli...

  • EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

    EXTRABREIT: PUNK FÜR DEN MAINSTREAM

    Jens-Uwe Berndt

    Natürlich klingt "Punk für den Mainstream" fürs deutsche Ohr erstmal blasphemisch. Aber das war (ist?) wie so oft ein rein deutsches Problem, denn in Großbritannien und in den USA war...

  • ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

    ALLES DEUTSCH: JOACHIM WITT WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Joachim Witt war zu NDW-Zeiten eine Identifikationsfigur. Mit "Goldener Reiter" landete er 1981 einen der ultimativen Hits der Welle (#2). Das Stück hatte zwar großes Mitwipp-Potenzial, zeigt aber mit Blick...

1 von 3