SCORPIONS-SÄNGER KLAUS MEINE WURDE 75

SCORPIONS-SÄNGER KLAUS MEINE WURDE 75

Viele Leute kannten ihn nur mit geschürzten Lippen, wenn er die Melodie von "Wind Of Change" pfiff. Allerdings waren die Scorpions und ihr Sänger Klaus schon damals - 1991 - viel mehr, als nur eine hart rockende Band für den Mainstream. Als progressive Krautrock-Band erlangten sie erste Bekanntheit, wandten sich Mitte der Siebziger dem international extrem populär gewordenen Heavy Metal zu und legten eine sensationelle Scheibe nach der anderen vor (u.a. VIRGIN KILLER 1976, TAKEN BY FORCE 1977 und LOVE DRIVE 1979). Auch als Anfang der Achtziger Heavy Metal immer aggressiver und schneller wurde, hielten die Hannoveraner mit (BLACKOUT 1982, LOVE AT FIRST STING 1984). Als der Grunge zu Beginn der Neunziger die Heavy-Metal-Szene durcheinander zu wirbeln begann, hielten die Scorpions mit ihrer Ballade "Wind Of Change" tapfer dagegen, wurden aber schon ein Jahr später in den Alternative- und Crossover-Strudel gerissen. Von einer Trennung, die bereits von einer Abschiedstour eingeläutet worden war, nahmen die Scorpions wieder Abstand und ziehen ihr Ding bis heute durch. Allen voran Sänger Klaus Meine, der eine der außergewöhnlichsten Stimmen im Rock-Geschäft besitzt. Am 25. Mai wurde er 75 Jahre alt.
Zurück zum Blog
  • SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    Jens-Uwe Berndt

    1985 mit ihrem LP-Debüt in Erscheinung getreten, war Suzanne Vega bereits eine jene Künstlerinnen, die durch das neue Format "Musikfernsehen" groß wurde. Bekanntheit erlangte sie nämlich, nachdem das Video zu...

    SUZANNE VEGA FEIERTE IHREN 65.

    Jens-Uwe Berndt

    1985 mit ihrem LP-Debüt in Erscheinung getreten, war Suzanne Vega bereits eine jene Künstlerinnen, die durch das neue Format "Musikfernsehen" groß wurde. Bekanntheit erlangte sie nämlich, nachdem das Video zu...

  • JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der aus New Jersey stammende Gitarrist Al Di Meola erspielte sich in der ersten Hälfte der Siebziger eine beachtliche Reputation als Mitglied der Jazz-Fusion-Formation Return To Forever, bevor er ab...

    JAZZ-ROCK-GITARRIST AL DI MEOLA WIRD 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der aus New Jersey stammende Gitarrist Al Di Meola erspielte sich in der ersten Hälfte der Siebziger eine beachtliche Reputation als Mitglied der Jazz-Fusion-Formation Return To Forever, bevor er ab...

  • POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Obwohl schon Mitte der Siebziger entdeckt und seit dieser Zeit mit Veröffentlichungen präsent, feierte die US-Amerikanerin erst 1984 ihren internationalen Durchbruch, als sie mit der Single "High Energy" einer neuen...

    POP-SÄNGERIN EVELYN THOMAS MIT 70 VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    Obwohl schon Mitte der Siebziger entdeckt und seit dieser Zeit mit Veröffentlichungen präsent, feierte die US-Amerikanerin erst 1984 ihren internationalen Durchbruch, als sie mit der Single "High Energy" einer neuen...

1 von 3