ROCKABILLY-SCHÖNHEIT MIT DER FRECHEN STIMME WURDE 83

ROCKABILLY-SCHÖNHEIT MIT DER FRECHEN STIMME WURDE 83

Die Rockröhre aus dem Staate Oklahoma wird 83 Jahre alt (*20. Oktober 1937). Wanda Jackson, die sich ab 1954 mit mehreren Singles für die Country Charts bewarb, war schon bald die erste weibliche Adresse für wilde Rock‘n‘Roll-Nummern. Wenn sie bei der Landmusik mit einer klaren, vollen Stimme glänzte, ließ sie bei Sachen wie “Long Tall Sally“ oder “Let‘s Have A Party“ (1960, USA #37, UK #32) ein kratziges Organ von der Leine, als hätte sie eine Woche durchgezecht. Ein Künstler für die Hitparaden war Wanda Jackson allerdings nie. Ihre beste Single-Platzierung in den USA hatte sie 1961 ausgerechnet mit der Oberschnulze “In The Middle Of A Heartache“ (#27). Deutschland sah sie 1965 mit dem deutsch gesungenen Schlager “Santo Domingo“ sogar mal auf Rang fünf. Wanda Jackson war aber schon zu Zeiten, als die 45er noch das Nonplusultra waren, eine Album-Größe: Jede ihrer LPs kann man sich getrost zulegen und wird immer eine Fülle von herrlichen Songs aus Country, Blues, Rockabilly, Rock, Gospel und Pop kredenzt bekommen. Wir verneigen uns in Ehrfurcht und gratulieren.
Zurück zum Blog
  • STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

    STEPPENWOLF-SÄNGER JOHN KAY WIRD 80

    Jens-Uwe Berndt

    In Ostpreußen geboren, zog Joachim Krauledat (John Kay) 1958 mit seiner Mutter nach Kanada, bevor die Familie 1963 nach Buffalo, New York, ging. 1965 trat er den Sparrows bei. 1967...

  • GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

    GITARRIST RICHARD THOMPSON WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Richard Thompson war in den Sechzigern Gründungsmitglied von Fairport Convention, verlegte sich ab 1971 aber auf Solo-Aktivitäten, die ihn über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Linda Thompson als Duo...

  • MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

    MAX WERNER MIT 70 JAHREN VERSTORBEN

    Jens-Uwe Berndt

    „Rain In May“ wurde 1981 sein größter Hit (USA #74, D #2): Max Werner aus Holland. Er war ein singender Schlagzeuger und hatte in den 70s bereits eine Karriere bei...

1 von 3