ROCKABILLY-SCHÖNHEIT MIT DER FRECHEN STIMME WURDE 83

ROCKABILLY-SCHÖNHEIT MIT DER FRECHEN STIMME WURDE 83

Die Rockröhre aus dem Staate Oklahoma wird 83 Jahre alt (*20. Oktober 1937). Wanda Jackson, die sich ab 1954 mit mehreren Singles für die Country Charts bewarb, war schon bald die erste weibliche Adresse für wilde Rock‘n‘Roll-Nummern. Wenn sie bei der Landmusik mit einer klaren, vollen Stimme glänzte, ließ sie bei Sachen wie “Long Tall Sally“ oder “Let‘s Have A Party“ (1960, USA #37, UK #32) ein kratziges Organ von der Leine, als hätte sie eine Woche durchgezecht. Ein Künstler für die Hitparaden war Wanda Jackson allerdings nie. Ihre beste Single-Platzierung in den USA hatte sie 1961 ausgerechnet mit der Oberschnulze “In The Middle Of A Heartache“ (#27). Deutschland sah sie 1965 mit dem deutsch gesungenen Schlager “Santo Domingo“ sogar mal auf Rang fünf. Wanda Jackson war aber schon zu Zeiten, als die 45er noch das Nonplusultra waren, eine Album-Größe: Jede ihrer LPs kann man sich getrost zulegen und wird immer eine Fülle von herrlichen Songs aus Country, Blues, Rockabilly, Rock, Gospel und Pop kredenzt bekommen. Wir verneigen uns in Ehrfurcht und gratulieren.
Zurück zum Blog
  • STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER FEIERTE SEINEN 65. GEBURTSTAG

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

    STRAY CATS: GITARRIST UND SÄNGER BRIAN SETZER F...

    Jens-Uwe Berndt

    Brian Setzer gründete 1979 die Stray Cats und legte mit seiner Rockabilly-Band eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hin. Dabei profitierte er davon, dass es im Zuge des New Wave...

  • BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

    BLONDIE-KEYBOARDER JIMMY DESTRI WURDE 70

    Jens-Uwe Berndt

    Der in Brooklyn geborene Jimmy Destri musizierte in mehreren unbekannten Formationen, bevor er 1975 als Keyboarder zu Blondie stieß. Als die Band Zu Beginn der Achtziger auszutrudeln begann, nutzte Destri...

  • CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

    CURVED-AIR-SÄNGERIN SONJA KRISTINA WURDE 75

    Jens-Uwe Berndt

    Beim "Hair"-Musical aufgefallen, engagierten die Progressive-Rock-Musiker von Curved Air Sonja Kristina 1970 als Sängerin. Sie blieb bis zur zweiten Auflösung 1976, nachdem sie die erste Auszeit der Band 1973 gut...

1 von 3